Fadenalgenvernichter von Oase

      Vor ca. 6 Wochen habe ich den Fadenalgenvernichter von Oase aqua activ eingesetzt. Es hat super funktioniert und ich hatte glasklares Wasser. Allerdings sind leider meine gesamten Krebsscheren hinüber?!
      Seit ein paar Tagen ist mein Teich von einer giftgrünen Schaumschicht bedeckt. Ich habe vorgestern noch einmal den Algenvernichter in stark abgeschwächter Form benutzt. Das hat die ganze Sache nur noch verschlimmert.
      Mein Teich faßt 3000 liter, hat einen Bachlauf und einen passenden Filter. Was soll ich nun tun und warum hat sich dieser Schaum gebildet?
      Hallo ich weis zwar nicht genau an was das liegt aber ich würde einen wasserwechsel machen und in zukunft auf das chemizeug verzichten !
      bei mir hat sich auch erst nach langer zeit ein gleichgewicht im teich eingestellt.Benutze zur algen bekämpfung ufc licht oder das bekannte gerstenstroh!
      mfg intruder
      Die abgestorbenen Algen müssen abgefischt werden. Sauerstoffeintrag muss erhöht werden. Steht auch auf der Packung.
      Wer es nicht macht, dem treiben die toten Algen bei Sonneneinstrahlung nach oben.

      Das Zeug schädigt bei Überdosierung die Pflanzen.
      Bei mir waren mal alle Seerosen verkrüppelt.
      Hallo Orgella,

      wer seinen Teich mit Chemie behandelt,die Symptome behandelt udn nciht die Ursache, muss sich beim Einsatz von Fadenalgenvernichter nicht wundern ,daß die Pflanzenwelt darunter leidet, auch wenn wie Jeme schon sagte, die Algen vorher abgeschöpft werden.

      Ein der Teichgröße angepasster Fischbesatz, ein anständiger Pflanzenfilter, bei Koi noch ein bisschen Technik mehr (wie UVC,von den Koi getrennter Pflanzenfilter etc.) und selbstverständlich viele Pflanzen und schon biste algenfrei ....

      Vielleicht solltest du mal so vorgehen .... als Alternative zur Chemie ...
      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hai Tommi!

      Es ist sicherlich richtig, dass man Chemie aus dem Teich lassen soll
      und natürlich vorgehen sollte.
      Aber auch die von Dir beschriebene Technik wird das alleine nicht regeln können.
      Wer sich auch noch Koi hält, sollte wohl lieber bei 5000 - 7000 Liter pro Fisch aufhören.
      Frag mal nach, ob Du einen Koi-Halter findest, der keinerlei Algen im Teich hat.
      Algen sind absolut natürlich und gehören zu jedem Teich einfach dazu. Erst wenn sie überhand nehmen, sollte man die Initiative ergreifen. Sie sind ein Anzeichen für erstklassiges Wasser.
      Viele meinen aber, dass alleine das Algenpolster an der Teichwand schon "nicht schön" ist und es unbedingt weg muss.
      Wer das meint, muss dann aber auch mit den Konsequenzen leben.

      Meine paar Algen an der Teichwand halte ich über den PH-Wert in Grenzen.
      Sie und die paar Schwebealgen sorgen dafür, dass der Nährstoffhaushalt stimmt und bei mir im Teich keine Nitrit und kein Nitrat nachweisbar ist.

      Viele, die schlagartig alles vernichtet haben, klagen danach über besch.... Wasserwerte.
      Dann ist das Wasser wieder glasklar und schön hell für neue Algen.
      Und die Fische werden wieder etwas vorsichtiger, weil das Wasser schön klar ist.

      Schade, dass wir unsere Fische nicht fragen können, was ihnen wohl lieber ist.
      Ich bevorzuge lieber eine leicht trüben Teich.

      Gruss Jens M
      Hallo Jens,

      keine Frage, ich habe auch diverse Fadenalgen in meinem Teich, die ich für gut heisse ... keine Frage ... ich denke in Sachen Koi-Teich denke wir in etwa gleich .... ich selbst habe Sicht bis auf den Boden und verfahre in o.a. Weise .....

      Algen, die sich teilweise absetzen/anhaften kann man nicht vermeiden, das iss klar, schliesslich sind es von uns künstlich geschaffene Lebensräume *zwinker*


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Wenn hier von verschiedener Seite gesagt wird man solle Fadenalgen dadurch bekämpfen das man bessere Wasserverhältnisse schafft dann ist das schlicht falsch.
      Den Fadenalgen sind quasi ein Indikator für gute Wasserverhältnisse. Anders als z.B. Grünalgen.
      Fadenalgen lassen sich auch nicht mit UVC bekämpfen wie hier fälschlicherweise behauptet wurde.
      Fadenalgen kann man also nicht durch verbesserung der Wasserbedingungen z.B. noch bessere Filterung oder geringerer Fischbesatz bekämpfen.
      Hier hilft nur mechanische Bekämpfung oder doch Chemie. Seit neustem auch elektrisch (Velda it) Wobei man bei der chemischen Bekämpfung genau schauen sollte, was und wieviel man da in den Teich schüttet. Algizide sind hier sehr kritisch genauso wie auch Kupferhaltige Produkte. Auch Velda it setzt Kupferionen frei. Wie groß die Cu Belastung hier letztlich ist, ist mir noch nicht bekannt.
      Ich selber setze bei der Bekämpfung von Fadenalgen auf Teich Balance Und eine einmalige Behandlung des Teiches im späten Frühjahr reicht für das ganze Jahr.
      Achso, zu diesem Thema nochwas:

      Beim Prozess vor dem LG Hamburg auf betreiben der Firma Söll hat die Firma Söll zwei Laborgutachten vorgelegt welche beide zu dem Ergebnis kommen das im Aqua Activ Fadenalgenvernichter sowohl die Schwermetalle Kupfer, Blei, Eisen und Zink als auch die Herbizide Ametryn, Atrazin,Desmetryn Prometryn, Terbuthylazin und Terbutryn enthalten sind.

      Oase wurde deswegen dazu verpflichtet die Werbeaussage "unschädlich für Fische und andere Teichbewohner" zu unterlassen sowie auf den Zusatz "ohne Kupfer" zu verzichten.

      Mal wieder ein Beweis dafür das man nicht allem glauben darf was so auf der Verpackung steht.

      Deswegen: Möglichst auf jede Chemie verzichten und die Ursache beseitigen. Und nicht jedes Mittel welches auch gut wirkt ist auch wirklich gut für den Teich.
      Hi,

      das mit dem Gerichtsverfahren ist ein heißes Eisen, die Gutachten sind aber nicht vollständig anerkannt worden.

      Ich glaube da sollte sich aber die Firma Oase mal selbst zu äußern, mein Händler wurde dazu angeschrieben, ich habe das Schreiben auch gelesen, aber ich bekomme es nicht vollständig zusammen.

      Gruß

      Michael
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      Hallo zusammen,
      lese gerade mit " Begeisterung " die Probleme mit den Algen gerade das Problem habe ich auch.
      nach ca. 6 Wochen nach Neuanlegung des Gartenteiches ca. über 9000 Liter.
      Irgend etwas machen wir wohl alle falsch.Ich betreibe den Teich mit einer Aquamax 10000 den Biotec10 Filter und die Bitron25.
      Was kann ich da noch mehr machen.Die Algen haben Teile der Pflanzen befallen und drohen diese zu vernichten.
      In der vergangenheit habe ich auch schon einmal den Algenvernichter von Oase benutzt.Funktionierte einwandfrei ohne Nebenwirkungen.Allerdings nicht von Dauer.Ich glaube nicht das die Chemie das Richtige ist.Wenn dann nur von kurzer Dauer.
      Man muss das Übel bei der Wurzel packen. Aber WIE ???????
      Ist da guter Rat teuer ????
      Gruss aus OB

      Diddiki
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihr Anfrage:

      Die vorhandenen Fadenalgen werden durch das Filtersystem nicht be-
      kämpft. Sie können vond der Pumpe nicht aufgenommen werden und werden
      somit auch nicht dem Filersystem zugeführt werden.

      Der Fadenalgenvernichter hat nur eine begrenzte Wirkzeit. Danach
      muß der Fadenalgenvernichter erneut eingesetzt werden.

      Bei einer richtigen Bepflanzung (Binsen- und Kolbengewächsen) und einem PH-Wert von unter 7 wachsen keien Fadenalgen mehr.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert