Wann Biotec 5 reinigen ?

      Hallo liebe Teichfreunde,

      habe meine BioSys Anlage vor 14 Tagen in Betrieb genommen. Den Biotec 5 habe ich mit Filterstarter angereichert. Wasserstand ist etwa in der Höhe über Auslauf. Bis zu dieser Höhe sind denn auch die Filter gut mit Dreck voll. Der Reinigungsprozess des Teiches scheint mir gut voranzugehen.
      Meine Frage: Wäre es sinnvoll ein Schwamm von den dreien leicht zu reinigen oder ist es besser wenn man abwartet bis sich richtig viel Dreck in allen Schwämmen bis SchwammOberkante angesammelt hat ?

      Ich bedanke mich für alle Antworten.
      Hallo,
      Du solltest die Schwämme erst reinigen, wenn sie bis zur Schwammoberkante verschmutzt sind. Wenn Du die Schwämme zu früh, oder zu häufig reinigst können sich die Filterbakterien, die für die biologische Reinigung benötigt werden, nicht im Filter ansiedeln.

      --
      Gruß
      Peter
      Hallo dietrichter,

      wäre der Biotec 5 in mehrere Kammern aufgeteilt, wäre es sinnvoll, nur immer einen Schwamm auszuwaschen. So bliebe die optimale Bakterienmenge in den anderen Kammern erhalten. Hersteller für Süßwasserfilter in Aquarien sind da seit Jahren fortgeschrittener.

      Gruß
      Goldi