richtige reinigung von biotec 30?

      hallo oase! bin erst jetzt auf das forum gestoßen und muß sagen das man hier viel lernen kann. trotzdem habe ich eine frage: wie reinigt man den filter richtig? ist nähmlich aus der betriebsanleitung nicht ersichtlich und auch die händler haben keine ahnung. darf man solange warten bis der wasserstand über die schwämme geht? hab ich bisher eh nicht geschafft da es mir das schmutzige wasser schon vorher durch den filter gedrückt hat. jetzt habe ich die pumpe promax 30000 gedrosselt und es geht besser. bitte um eine ausführliche erklärung ( die man bei diesen preis wohl auch erwarten kann)
      Hallo und guten Tag,

      die Reinigung des Filters hängt natürlich vom individuellem Einsatz ab:
      Gründsätzlich gilt: So selten wie möglich reinigen; so schonend wie
      möglich.

      D.h. die vorderen Bürsten, die den Grobschmutz abhalten, können bei
      Bedarf öfters gereinigt werden, ohne das die biologische Filterung
      gestört wird.

      Die weiteren Filterzonen sollten, wie schon gesagt nur bei Bedarf
      grob gereinigt werden. Hierbei ist dann darauf zu achten, dass die Biologie nicht kompl. gestört wird. Wenn die Filtermatten nicht mehr
      durchlässig sind und das Wasser kompl. über die Fitler läuft ist eine
      Reinigung unbedingt erforderlich.

      Ich hoffe, dass diese Zeilen das Problem gelöst haben.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      danke an alle für die tipps. auch an oase schönen dank. habe jetzt auch über e-mail ausführliche reinigungsanleitung bekommen. reinige jetzt nur mehr wenn unbedingt nötig und da auch nur die hälfte versetzt, 1 3 5 matte dann wieder einmal 2 4 matte usw. und auch nur mit teichwasser funktioniert super. ab und zu sauge ich auch den teichboden ab(ist zum glück ganz eben) wodurch ich mit nur einem biotec 30 250000 liter wasser mit einem fischbesatz von ca. 2000 fischen sauber und bis auf 1,3m tiefe klar halten kann. mfg lehnert
      Hi lehnert

      Mich würde die detaillierte Erklärung interessieren.... Wenn möglich, sende Sie mir bitte per Email zu... HERZLICHEN DANK IM VORAUS!
      Mail: anubis(NOSPAM)@solnet.ch
      (NOSPAM) einfach weglassen - nur anubis (Schutz gegen Forum-Bots, welche einem zuspammen)