biotec 36

      Hallo Koi fans,

      seit gut einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Biotec 36 (Teichvolumen 18000ltr, Promax 20000, Bitron 15(!) Skimmer und Bodenablauf)- das Warten hat sich gelohnt. Aber wie bei allem Neuen (auch die Koi-Haltung wird für mich neu sein - bisher nur `Goldorfen Erfahrung in einem 5000 ltr `Tümpel`) gibt`s einige Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann:
      1. Aus welchem Material besteht die Füllung der Individualkammer. Es sieht aus wie Zeolith. Wenn es so etwas ist, sollte Oase das in der Bedienungsanleitung erwähnen, denn die Schadstoffe werden aus dem Zeolith durch Salzwasser (tut den Koi gut) wieder herausgewaschen und in den Teich abgegeben. Das wäre eine Katastrophe!!
      2. Der Ablaßstopfen schließt nicht korrekt. Mit dieser Konstruktion ist es nicht möglich, den Ablauf dicht abzuschließen. Ich behelfe mir damit, mit einem Stock die Ränder des Stopfens an den Filterboden zu drücken. (mit den Händen komme ich nicht `dran, hab den Filter eingegraben).
      3. In welcher Reihenfolge werden die Screenex Filter sinnvoll angeordnet? Zuerst der grobe, dann der feine oder umgekehrt. Zuerst der feine erscheint mir sinnvoller, denn warum sollte ich zuerst den feinen Schmutz druch den groben Filter hindurchlassen - er kommt dann gar nicht bis zum feinen Filter - oder mache ich einen Denkfehler??
      4. Was haltet Ihr von einer zusätzlichen Belüftung der `Biokammer`. Die Biologie braucht eine Menge Sauerstoff, gerade bei dem Wetter, das wir jetzt haben. Dem Argument von Oase, in dem Filter würden sich auch anaerobe Prozesse abspielen, kann ich nicht folgen - außerdem kann meiner Meinung nach ruhig das Nitrat in den Teich gelangen. Mir wäre es lieber, ich hätte den aeroben Prozeß (Ammoniak -> Nitrit -> Nitrat) vollständig abgeschlossen - und dafür braucht`s nunmal jede Menge Sauerstoff.

      Gruß Jochem

      [ Dieser Beitrag wurde von Jochem am 12.06.2003 editiert. ]
      Hallo Jochem,

      ich habe ebenfalls Probleme mit dem Ablasstopfen. Ich habe extern nun noch einen Schieber angebracht. OASE hat mir die sofoertige Lieferung zum Austausch der Teile versprochen, aber bis heute ist nichts gekommen. Der Frage 3 möchte ich mich anschliessen.
      Frage 4 würde ich gerne erweitern: Soll/kann ein Sprudelstein in den Filter gebracht werden und wo wäre es sinnvoll?
      Ich vermute übrigens, dass die Individualkammer mit Zeolith gefüllt ist. Ich werde dies nicht auswaschen, sondern komplett austauschen, wobei ich noch keine Erfahrungswerte in Bezug auf Zeitintervall habe.
      Gruss
      Norbert
      Tja Norbert,

      unsere Fragen bleiben wohl ungehört. Schade eigendlich. Ich hab`s auch Mal per Mail an den Support von OASE versucht - das hat leider auch nichts gebracht.
      Mir ist nicht ganz klar, was OASE unter `support` versteht.
      Bin ziemlich enttäuscht.

      Gruß Jochem
      Hallo Jochem,

      die Säulen der Individualkammer sind mit Zeolith gefüllt.
      Die Anordnung der Screenx-Siebe ist schon richtig. Wenn das Wasser zuerst über das feine Sieb laufen würde, könntest Du neben dem Filter ein Zelt aufstellen, weil es binnen kürzester Zeit verstopft wäre, Du müsstest es reinigen.

      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Sandra,

      ich bin Koi Neuling und hatte an vielen Stellen sowohl im Internet, als auch in der Literatur gelesen, eine geringe (0,1% bis 0,2%) Salzkonzentration würde das Immunsystem der Koi entlasten und Hautkrankheiten vorbeugen helfen bzw. heilen.

      Hallo Peter,

      vielen Dank auch für Deine Antwort. Ich fahre im Moment (seit einer Woche) mit der umgekehrten Anordnung, also zuerst das feine, dann das grobe Sieb. Reinigungsintervall der Siebe: jeden Tag, aber nur deswegen, weil das feine Sieb sich mit Biofilm zusetzt. Ich denke, ich probiere in der nächsten Woche einmal die umgekehrte Reihenfolge aus.

      Gruß Jochem
      Hallo Jürgen,

      die Aussage "gefiltert wird immer von grob nach fein" gilt ohne Zweifel für HINTEREINANDER geschaltete Filter. Beim Screenex ist es jedoch so, dass das Wasser, das auf das ersten Screenex Sieb trifft durch dieses hindurch läuft (nach unten) und dann in die Kammer mit den Filterschwämmen gelangt - es kann also gar nicht mehr zum zweiten Screenex Sieb gelangen.
      Wenn nun das erste Sieb das grobe ist, gelangt der feine Schmutz, der durch dieses Sieb hinduchkommt in die Filterkammer. Wenn ich hingegen das feine Sieb als erstes positioniere, filtert es mir auch die feinen Schmutzteilchen heraus.

      Noch eine Bitte:
      Vielleicht kann sich doch Mal jemand von OASE melden, denn dort muss man sich doch darüber Gedanken gemacht haben....

      Gruß Jochem

      P.S. die Frage nach der Belüftung ist auch noch `offen`

      [ Dieser Beitrag wurde von Jochem am 30.06.2003 editiert. ]

      Original von Jochem:
      Hallo Sandra,

      ich bin Koi Neuling und hatte an vielen Stellen sowohl im Internet, als auch in der Literatur gelesen, eine geringe (0,1% bis 0,2%) Salzkonzentration würde das Immunsystem der Koi entlasten und Hautkrankheiten vorbeugen helfen bzw. heilen.


      Hallo Jochem
      Ich weiss es steht in vielen Büchern. Trotzdem würde ich es Dir nicht empfehlen. Meine Koi leben seit 10 Jahren ohne jegliche Krankheit bei mir und ich musste noch nie Salz beigeben. Ich würde es wirklich nur bei einem Notfall einsetzen.
      Trotzdem viel Spass mit deinen Koi.
      Gruss Sandra
      hallo @all !

      also ausgeliefert wird der 36er in der konstellation 500my und anschliessend das feinere 300my. kann aber auch sein das der mitarbeiter im werk die teile gedankenlos eingesetzt hat...

      ich würde auch zunächst das feinere nehmen und anschliessend das grobe !

      übrigens hat mein kumpel sein 500my sieb gegen ein 800er ausgetauscht und bisher (ca. 8-9 tage) läuft es einwandfrei durch !


      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      Hallo an Alle

      Ich hab `ne Menge gelernt:
      1.Ich werde kein Salz verwenden (Danke Sandra)
      2.Ich lasse die Sieb Reihenfolge so, wie ich sie jetzt habe (erst fein, dann grob)

      Inzwischen habe ich zur Belüftung des Filters eine HiBlow 40 eingesetzt, ich glaube das macht Sinn.

      Hallo Bernd,
      wo hat Dein Kumpel das 800er Sieb gekauft. Liefert Oase so etwas???


      Viele Grüsse an Alle
      Jochem
      hey jochem,

      ja oase liefert die teile im austausch - must halt mal deinen händler bequatschen ;-))

      @ peter
      ansonsten sollen die dinger aber um ca. 65€ kosten - woher beziehst du deine preisinfo ?

      --
      Viele Grüße
      Bernd TL :-))
      @yogi1970
      Warum sollte in einem Teich kein Salz?? Und warum tuen die Japaner für ihre Kois bis zu 3kg pro 1000l in ihren Zuchtanlagen???
      Außerdem das Salz ist gut für die Kiemen der Fische und mindert den Druck des wassers.
      hallo oasefreak,

      zu diesem thema sind die meinungen sehr kontraher - wurde auch schon des öfteren diskutiert - ich persöhnlich möchte mich enthalten - nur die gravierende mehrheit der meinungen die ich gelesen habe sind GEGEN salz im teich.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Jochem!

      Salz gehört niemals in einen Teich und ist eher unter der Rubrik Medikament einzuordnen.

      Belüften des Screenex-Filters halte ich für überflüssig.
      Das Wasser wird im Sieb ausreichend zerschlagen und fällt nach unten.
      Ich bin mir auch ungesehen zu 100% sicher , dass Du am Filterausgang ohne Belüftung ausreichend Sauerstoff hast.

      Gruß Jens M
      Hallo zusammen,

      in einem Beitrag zum Biotec bzw. Spaltfiltersieb hat Jürgen-B das Mittel Actomar B100, zu beziehen bei FIAP, empfohlen. Ich hatte bisher Standzeiten von ca. 24 Stunden und habe am Samstag die beiden Siebe erstmalig mit genanntem Mittel gereinigt - seither musste ich noch nicht eingreifen=reinigen. SUPER! Danke für die Empfehlung!
      mfg
      Norbert