ergänzung von biotec 30

      habe einen biotec 30 mit promax 30000 und bitron 72, mein teich hat aber 250 kubikmeter und ca 300qm größe mit ca 1500 fischen vor allem sehr kleine. bin vergangenes jahr mit zusätzlichem wassertausch ganz gut zurechtgekommen. meine frage nun kann ich den wassertausch einstellen und ist es möglich einen weiteren filter (biotec10) mit dem 30iger in serie laufen zu lassen, wobei mir klar ist das ich nur die halbe menge wasser das aus dem biotec 30 kommt in den 10er einleiten kann. hat jemand diesbezüglich erfahrung und tipps. vor allem bringt in serie schalten etwas
      Es koomt darauf an welche fische sie haben und wie groß die größten fische sind. Wenn sie Kois haben würde ich den Biotec 18 nehmen. Ich glaube nicht das man beide Filter mit der UV-Lampe verbinden kann wie beim Biosys 4.
      danke für die antwort. es sind nur wenige große karpfen, das meiste sind karauschen und futterfische. das bitron kann ich nicht mit dem zweiten filter verbinden das ist mir klar, will ich auch nicht. der biotec 18 ist mir zu teuer. meine überlegung ist nur ob ich durch filter in serie schalten ein reineres wasser bekomme, speziell wenn im 2 filter hauptsächlich rote schwämme wären. sag schon mal danke für weitere anregungen lg
      Ich kann mit nicht vorstellen das bei einer solchen Teichgrösse
      eine Erweiterung mit einem Biotec 10 irgendein Ergebnis bringt.
      Da ist herausgeworfenes Geld. Mehrere Male im kleinen nachgebessert
      ist oft teurer als einmal richtig.

      Gruß

      Scooter

      P.S. in einem so großen Teich müssen doch Koi schwimmen !!!!