pH- Wertanstieg ???

      Hallo Zusammen !

      Ich hab da mal ein Problem....

      Mein pH- Wert ist seit dem 22.10 kontinuierlich am steigen und ich kann mir nicht erklären warum ?

      Dieses sind meine Wasserwerte:

      KH bei ca.7-8, relativ konstant
      Gh bei ca. 11-12, konstant
      Ammoniak 0
      Nitrit war mal 0,15 ist aber seit Wochen auf 0
      Nitrat liegt bei ca. 15 - 20mg/L
      Temperatur jetzt bei ca. 8-10°C

      Jetzt das seltsame: mein O² - Gehalt steigt seit ca. 2 Wochen von ca. 80% auf 105% obwohl seit ca. 4-5 Wochen K E I N E Belüftung mehr in Betrieb ist !!!

      Der pH- Wert lag fast immer bei ca.7,4 am Morgen und max. 7,7 am Abend und nun hab ich morgens einen pH von ca. 8,1 und abends (heute) von 8,4 !!!

      Nun mach ich mir natürlich sorgen und rätsel, woran es liegen könnte. Es hat sich sonst absolut nix verändert, den Filter nicht übermäßig gereinigt (kein Schlamm drin), sparsam gefüttert mit Wheat Germ (gleiches Produkt seit 4 Wochen), keine Medikamente oder sonstige Dinge in den letzten Wochen in den Teich getan....

      Gemessen wird mit dem Modell 312 von Bellsell (automatische Temperaturkompensation) welches identisch mit der Aquaactiv- Station von Oase ist. Sie ist auch vernünftig kalibriert worden und ich habe mit Tröpfchentest´s gegengemessen - Werte sind weitgehend bestättigt worden !

      Jetzt bin ich mal gespannt, ob jemand eine Antwort resp. Erklärung für das Vorgehen in meinem Teich hat....

      Viele Grüße
      Bernd
      Hallo Bernd W.,

      ich habe mir die Sache mit den Wasserwerten mal durch den Kopf gehen lassen:

      Mal kurz zusammengefasst: Alle Stickstoffwerte sind stabil bis rückläufig, Sauerstoff nimmt zu, ebenfalls der pH-Wert.

      Meine Vermutung: Die jetzt tieferen Temperaturen haben zu einer Reduzierung der biologischen Aktivität geführt. Es findet keine Oxidation mehr statt, deswegen tut sich
      a) nichts mit frei werdendem Stickstoff (in welcher Form auch immer) und
      b) steigt der Sauerstoffgehalt in dem ja jetzt zudem kühleren Wasser an (105% ???) - höhere Sauerstoffkapazität plus weniger Verbrauch.

      Dazu passt in beiden Fällen das geringere Aufkommen an Kohlensäure, die den pH-Wert unten halten würde.

      Mir stellt es sich im Kontext als Saisonaleffekt in einer gut gefilterten Anlage dar. Kommt übrigens viel Regenwasser in die Anlage?

      Viele Grüße,
      Engelbert K.
      Hallo Engelbert K.

      Ich bin übrigens nicht Bernd W. sondern....lassen wir das, sonst hab ich mich gleich geoutet...;-))

      Ich hab mein Anliegen natürlich auch in anderen Foren gepostet und hab festgestellt, daß es sich um einen natürlichen Vorgang handelt, der so oder ähnlich momentan in vielen Koiteichen abläuft !

      Aber konkret erklärt hat es mir noch keiner,...aber der Engelbert als "alter Pflanzenguru" kommt mit so einer plausiblen Erklärung daher !

      Nicht schlecht !!!

      Regenwasser kommt außer auf natürlichen Wege nicht in den Teich.

      Übrigens sind Sauerstoffwerte jenseits der 100 % Marke nichts ungewöhnliches (da Du es mit ? versehen hast) und kommen in produktiven und stark veralgten Teichen am späten Nachmittag (in Verbindung mit Sonneneinstrahlung) häufig vor !

      Viele Grüße
      Bernd (?)
      Die Sache mit dem Regenwasser hatte folgende Bewandtniss: Entgegen der landläufigen Meinung über saueren Regen ist es de facto aber inzwischen oftmals so, dass der Regen eher höhere pH-Werte aufweist, wenn man mal konkret nachmisst. So jedenfalls die Aussage von Regenwasser-Sammelgurus. Das kam mir wieder in den Sinn, als ich von den unerklärlichen pH 8.4 las. Aber mengenmäßig scheint das in dem beschriebenen Fall ja nicht relevant zu sein.