Wasser fast klar Teich grün

      hallöle,

      Unser Teich ist 7 meter mal 4 meter mal an der Tiefsten stelle 1,50 meter ca wassermenge von 30.000 Litter

      10 Kois ( 4 große ,6 kleine ) 40 andere kleine fische

      Die pumpen müßen 1,50 Meter bis 2 Meter hochpumpen

      Wenn ich Wasser aus dem Teich entnehme in einem Eimer über nacht stehen lassen habe ich fast klares Wasser kann also 40 cm tief schauen
      in unserem Teich kann ich keine 10 cm Tief schauen sehe so gut wie garnichts

      Ich vermute das die Pumpen es nicht schaffen mit der Filter anlage und UV Birne

      Wir haben 2 Pumpen eine 5500 L und eine 8500
      mein gedanke war die 5500 L Pumpe abzugeben und eine 20.000 L Pumpe mit Filter zu erwerben
      Das komische daran ist das mein Händler mir keine verkauft (jo ihr habt richtig gelesen )
      Er meinte meine beiden Pumpen müßen es schaffen er war auch einmal bei mir zuhause
      hat sich das vorort angeschaut.
      einmal son mittel rein (komischer weise stand da auch drauf für 5000 Liter ) gebracht hat es was flocken sind hochgekommen die ich dann abkäschern konnte
      leider war es nur ein kleiner erfolg
      ich fand dieses mittel war auch ein bissel wenig er meinte aber das sich das nachbildet man muß nicht mehr reinmachen davon das war vor 2 wochen im grunde hat sich nichts geändert
      kann mir jemand helfen wie ich nun am besten vorgehe
      Welche Pumpe wäre richtig
      Welcher Filter
      Welche UV Birne

      Sollich nochmal dieses Mittel reinmachen (und davon mehr )

      Ich weiß man kann die Natur nicht beeinflussen aber ich weiß man kann der Natur helfen
      damit meine ich mein Teich soll morgen nicht klar sein alles braucht seine Zeit
      aber ich würde schon gerne einen Erfolg sehen
      ein paar Tips wären nett danke

      Vielleicht habt ihr noch einen Tip für mich wie man am besten Fische fängt
      ist das immer so mühseelig .
      Ich hätte nämlich gerne 10 Goldfische aus meinen Teich damit ein bekannter einen anfang hat und ein paar sonnenbarsche

      ciaoo
      und danke
      Hallo Anette,
      Also euren Händler würde ich zum Abschuß freigeben! Das is ja wohl ein Witz.
      Welche/n Filter habt ihr denn? Die Pumpenleistung ist viel zu schwach. Ihr braüchtet mindestens ne Promax20000 und nen Biotec 30 oder den neuen 36 sowie nen Bitron 72 UV-Brenner. Was vielleicht beim dem Teichvolumen noch besser - allerdings möglicherweise teurer - wären GfK-Mehrkammerfilter.
      Aber erzähl doch erstmal genau welche Technik (Filter-) ihr am Teich habt.
      MfG Thorsten
      Hallo Annette!

      Bei der Größe und dem Besatz sollte es minimum ein Biotec 36, ein Bitron 72, eine Promax 30.000 sein, denn sie muss ja relativ hoch fördern. (Wenn es denn OASE sein soll)
      IMMER DIE PUMPENKENNLINIE BEACHTEN!!!!!!

      Da hast Du ja einen super Händler an der Angel. Nur sollte er vielleicht besser Kies verkaufen.
      Das Mittel war wahrscheinlich sowas wie Algo-Floc.
      Bindet die Grünalgen zu Klumpen.
      Nachteil ist eben, dass auch die Teichbiologie ganz erheblich Schaden davonträgt.
      Davon nichts mehr rein und vernünftigen Filter mit UV kaufen.
      Alternativ die Koi alle raus und Fischbestand weiter verringern.
      (Is aber wohl nich so toll)



      Gruss Jens M
      Hallo,

      Erstmal ein Danke an euch

      ich weiß nur das ich eine 5500 und eine 8500 Liter mit filter und UV

      war beides ein komplettsystem

      Zitat:
      Bei der Größe und dem Besatz sollte es minimum ein Biotec 36, ein Bitron 72, eine Promax 30.000 sein, denn sie muss ja relativ hoch fördern. (Wenn es denn OASE sein soll)

      Kann man irgendwo Preise nachlesen wie teuer mir das kommt

      ca würde mir reichen

      Zu meinen Händler
      Ich weiß auch net wovon er lebt eigentlich solltet ihr ihn mal kennenlernen der verkäuft einen im Prinzip nie was
      könnte beispiele aufsagen _*tz tz

      z.B
      wollte große Dose Chapi kaufen war bei ihm im angebot
      Er meinte teurer hätte ich noch kein Wasser gekauft
      zu folge ich bekam es nicht_*lol
      nur eins von unzählige beispiele die ich nennen könnte

      naja Danke nochmal
      seid alle sehr hilfsbereit