Welche UV-C stärke für welche Teichgrösse

      Hallo,

      kann mir jemand sagen wie stark eigentlich eine UV-Lampe sein sollte?In dem Oase Prospekt steht immer das alle Bitron an alle Filter passen,aber wie stark sollte diese wirklich sein.Hat es nicht negative Auswirkungen, wenn die Lampe zu stark ist.Sicherlich spielt auch die Pumpe eine Rolle,trotzdem muss es doch Angaben zur Teichgrösse geben.

      Bitron 25 bis ???? Liter
      Bitron 36 bis ???? Liter
      Bitron 72 bis ???? Liter usw.

      Gruss
      Teichfreund
      Hallo und guten Tag,

      die Wattleistung ist sicherlich abhängig vom Filter und
      von der Pumpenleistung.

      Die Belastungen des Teiches(Fischbesatz usw.) spielen auch eine wesentliche Rolle. Deshalb sind keine pauschalen Aussagen
      möglich.

      Alles klar ( auch im Teich) ???


      Rolle.
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Eine UV- lampe bringt eigentlich gar nicht soviel. Sie kann nur das grüne wasser klar machen und tötet zudem nicht nur schädliche sondern auch "gute bakterien ab. Außerdem solltedie UV lampe nur dann laufen wenn die Sonne auf denn Teich scheint, da sich bei der Sonneneinstrahlung erst die Algen wachsen.
      Daher braucht man gar nicht so eine starke UV-Lampe für den Teich.
      Hallo Teichfreund

      eine uv Lampe bringt schon einiges,sie tötet die Schwebealgen ab verklumpt sie so das sie im Filter zurückgehalten werden.
      Ich würde auch sagen das so 2-3 Watt pro 1000 Liter in der Regel reichen,bei starker Belastung (viele Fische ,wenig Pflanzen,viel Sonne)würde ich eine Stufe höher gehen.


      Gruß Fritz