Skimmer an AM 10000

      Hallo liebe Teichfreunde,

      ich brauche mal eure Erfahrung.

      Ich habe einen 14.ooo l Teich mit Biotec 10
      Bitron 25 und AM 10000. seit ca. 6 Wo ohne Probleme im Betrieb.
      Leider stelle ich jetzt fest, dass der Laubanteil in meinem Garten erheblich ist ich verbringe Abends viel Zeit mit dem Kächer.

      Deshalb meine Frage: gibt es die Möglichkeit an mein neues System den Biotec Skimmer anzuschließen oder muß ich einen weitere Pumpe anschaffen.

      Grüße esteban
      TAch esteban!

      Ich vermute mal, dass die Leistung des Skimmers dann viel zu gerin wäre.
      Ich würde mir eine weitere 10000er anschaffen.
      Die Pumpengrösse für den Skimmer bestimmt sich aber durch die Teichoberfläche.


      Gruss Jens M
      Hallo Jeme

      also die Teichoberfläche ist ca. 15-18 qm groß.

      ich ärgere mich ein wenig denn dann hätte ich mir besser vor 6 Wo eine Promax angeschafft. Leider hat mein Händler die Möglichkeit eines Skimmers nie erwähnt. Ich bin halt Anfänger (kostet Geld ).

      Eine zweite Pumpe sieht halt nicht so schön aus im Teich und der Schlauch 1 1/2 " muss ja auch zum Filter, -schafft dass der Biotec 10 überhaupt ?
      Hallo esteban,

      Betrieb von einem zusätzlichen Oberflächenskimmer ist nur über eine zusätzliche Pumpe oder Promax möglich. Habe erst kürzlich solch eine Anlage bei mir in Betrieb genommen. Ich schalte allerdings nur bei Bedarf den Skimmer an. Beides zu gleich geht allerdings nicht, da Dir der Biotec 10 sonst überläuft. Ich betreibe die Anlage mit einer Promax 20000 und bin sehr zufrieden. Zumahl die Regelung der beiden Systeme über die Promax-Fernbedienung super einfach ist. Also am besten Du legst Dir eine zusätzliche Aquamax 10000 zu oder eine Promax (dann hast Du allerdings 1 Pumpe über)
      Ich hoffe ich konnte Dir hier etwas helfen.

      Gruß Jörg G.