Teich mit Bachlauf

      Hallo Zusammen,

      ich möchte einen Teich mit einem Bachlauf im meinen Garten bauen. Für den Teich ist eine Größe von ca. 3,00 auf 2,50 m angedacht (maximale Tiefe 1,20 m). Der Bachlauf wird nachträglich gebaut. In Planung ist eine Breite von ca. 40-60 cm und eine Länge von 2-4 m (Gefälle des Bachbodens: zwischen 0,5 bis 1,30 m). Der Teich wird nur mit wenig Fische besetzt.

      Für die Filterung wollte ich entweder ein BIOsys - Set 1 oder Filtoclear - Set 6000 benutzen. Dieser Filter soll ebenfalls dne Bachlauf "fühlen".

      Da ich Anfänger bin, habe ich folgende Fragen:
      1. Filter: reicht diese Filterung?
      2. Bachlauf: wo soll der Bacheinlauf plaziert werden (in niedriegsten oder höchsten Niveau)?
      3. Entfernung zwischen den Bacheinlauf und die Pumpe Aquamax. Gibt es hier etwas zu beachten?
      4. Die Pumpe Aquamax wird immer in tiefsten Niveau von Teich plaziert oder?


      Gruß
      Eric
      Hi Eric,

      1. Filter: reicht diese Filterung? - Da kannst Du Deine Teichdaten hier auf der Seite mal durch den Pondcreator laufen lassen, und Deine Filtervorstellung überprüfen lassen.
      2. Bachlauf: wo soll der Bacheinlauf plaziert werden (in niedriegsten oder höchsten Niveau)? - Das ist in erster Linie eine gestalterische Frage vor Ort, wenn ich Deine Frage richtig verstanden habe.
      3. Entfernung zwischen den Bacheinlauf und die Pumpe Aquamax. Gibt es hier etwas zu beachten? - Ja, gibt s. Du musst mal die Höhe zwischen Wasserobrfläche im Teich und Auslaufpunkt am Bachanfang ermitteln. Dann bei der Pumpenkennlinie schauen, wieviel Wasser dann theoretisch oben am Bach ankommt, wieviel die Amax schafft. Pro cm Bachbreite sollten es rund 1.5 l/min sein.
      4. Die Pumpe Aquamax wird immer in tiefsten Niveau von Teich plaziert oder? - Das ist richtig, da sollte sie nach Möglichkeit stehen. Denn die nimmt dann ja auch Schlamm mit in den Filter.
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für Ihre Anfrage. Hier die Info:

      Mit dieser Anlae liegen wir im Grenzbereich. Wir empfehlen
      Biosys 3 Set 2 , Bestell-Nr. 55060 (Auch in Verbindung mit dem
      BAchlauf.

      Frage 2 ist mir unverständlich.

      Frage 3: Die Entfernug und die Höhendifferenz ab Wasserspiel und
      der Schlauchquerschnitt bestimmen die eff. Förderleistung
      der Pumpe. Empfehlung Schlauch in 1 1/2".

      Frage 4. Die Pumpen steht am tiefsten Punkt.

      Viel Spaß mit der Technik von OASE.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert