Toter Bitterling

      Hallo,

      ich habe ein Problem, ich habe vor ein paar Tagen in meinem Teich einen Teil des ungewaschenen Kieses durch Velda Teichsubstrat ersetzt. Das ganze habe ich sehr sehr sehr vorsichtig gemacht um meine nicht (unfreiwillig zugzogenen) Fische zu erstrecken bzw. unter streß zu setzten. Nun ist mein Teich absolut klar, es läuft ein Filter ohne UV-Klärer an einigen Steinen sitzten noch Faden/Schleimalgen ansonsten ist er top, auch die Wasserwerte alle im grünen Bereich, keine Ausreißer, das einzige ist er bekommt viel Sonne ab. Das läßt sich leider nicht vermeiden, da ich einen Baum im letzten Jahr habe wegnehmen müssen. Als Ausgleich läuft die ganze Zeit ein Luftsprudler mit 2 Steinen auch sind eigentlich genügend Wasserpflanzen im Teich enthalten.

      Ein Problem das ich heute beseitigt habe, ist, daß meine Gerstenstroh-Pellets angefangen haben zu faulen bzw. schwarzen stinkenden Schleim an.

      Heute gegend Abend als ich dem Teich Wasser zufügen will sehe ich in den Blätter einer Seerose einen meiner Bitterlinge tot schwimmen :( Es ist ein roter Bitterling, ein Fisch der ca 6 cm lang war. Äußerlich konnte ich keine Verletzungen bzw. Krankheitssymtome sehen. Wie konnte dies geschehen, ist er verhungert? Ich füttere nicht bei (somindest bisher), die anderen 10 Stück (auch noch ein größerer) schwimmen aber noch frei durch den Teich inzwischen sogar auch in die flacheren Teichzonen, wo sie bis vor ein paar Tagen (vor Kieswechsel) sich nicht hingewagt haben.

      Wie kann das kommen, was muß ich tun, den selbst bei einem so kleinen Fisch tut es mir weh Ihn zu verlieren, denn er ist ja auch ein Lebewesen.

      Für Eure Hilfe....

      Doc Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      Was das Gerstenstroh angeht, das ist Martinis Leib- und Magenthema - da wird er besser was zu sagen.

      Was den Bitterling angeht, so denke ich, kann es immer mal sein, dass einer stirbt. Wenn er verhungert wäre, müsstets Du das ja an der körperlichen Konstitution sehen können. Und wenn Du von den anderen mal welche rauskescherst und vergleichst, siehst Du ja, ob die zu mager sind.

      Wenn kurzfristig der zweite Bitterling kieloben schwimmt, dann würde ich eher an was Ernstes denken. Aber da gibt es ja auch das eine oder andere Mittel gegen die wichtigsten Fischinfektionen.