Frage wegen Filter und Algen

      Hallo zusammen,

      habe seit ca. 2 Wochen meinen Teich in Betrieb mit ca. 10 bis 15 tausend Liter Wasser und einer Aquamax 10000 welche einen Bachlauf versorgt der noch im Bau ist und deshalb lasse ich das Wasser zur Zeit über einen Stein zurück in den Teich plätschern. Im Teich befinden sich 5 kleine Goldfische, 3 Koi ca. 10cm und einer mit 20cm. Brauche ich zur Sauerstoffversorgung noch einen extra Luftsprudler oder reicht da mein Bachlauf später welcher mit zwei kleinen Wasserfällen ausgestattet wird? Zum anderen habe ich kurz nach der Befüllung Oase Starter Bakterien ins Wasser gegeben und zwei so Säcke mit Torf oder was das ist wurde mir Empfohlen. Nach ein paar Tagen hat sich der Teich auch wunderbar geklärt und man sah bis zum Boden doch nun seit zwei Tagen muß dazu sagen es ist momentan sehr warm aber Teich ist im Schatten wird das Wasser immer grünlicher und man sieht auch nicht mehr besonders weit rein. Im Augenblick habe ich noch keine Filter im Einsatz wollte eigentlich darauf verzichten. Und von den paar Fischen welche nun ca. 5 Tage im Teich sind und auch kaum gefüttert werden kann sich das Wasser doch normal auch noch nicht so verschlechtern. Falls ich einen Filter brauche, wie kann ich den Biotec 10 z.B. im Bachlauf mit einbauen bzw. geht sowas überhaupt hab nämlich keine Lust noch eine zweite Pumpe zu kaufen. Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

      MFG
      Mark
      Hi Mark,
      Du hast Recht, wegen der paar Fische kann man noch nicht von Verunreinigung sprechen -ca. 10 cm Fisch pro 1.000 Liter Wasser ist in einem intakten Selbstversorgerteich eigentlich kein Problem.Aber Du sagst es ja selbst - Dein Teich ist noch sehr jung. Du hast zwar beimpft, aber es dauert doch wesentlich länger als nur zwei Wochen, bis sich eine intakte Teichbiologie eingestellt hat. Es gibt sogar Leute die fordern, man solle ein Jahr lang warten, bevor man Fische reingibt. Was den Filter angeht, so lass Deine Daten mal durch den Pondcreator hier auf der Seite laufen, dann kriegst Du raus, was Du brauchst. Das mit dem Bachlauf ist in Ordnug, denke nicht, dass Du einen extra Sprudler zusätzlich brauchen wirst. Da Dein Teich im Schatten liegt, hat er wohl auch kühleres Wasser und damit eine höhere Sauerstoffkapazität. Allerdings dürfte dabei auch die biologische Aktivität insgesamt etwas niedriger sein. Den Bachlauf kannst Du dann über den Filter speisen, wenn Du den als Quellort ausbaust und an den Anfang des Bachlaufs stellst. Aber da musst Du mal gucken, wieviel Wasser da rausläuft. Pro cm Bachbreite sollten es etwa 1.5 Liter Wasser/min sein. Guck mal auf die Pumpenkennlinie Deiner Amax 10.000, da steht drauf, wieviel Wasser sie wie hoch pumpt. Das wäre dann die wassermenge, die auf die entsprechende Quellorthöhe = Filterhöhe hochgeschafft werden würde. Wenn das nicht ausreicht, dann wird wohl eine zweite Pumpe für den Bachlauf fällig.