Fische, Reiher und Krähen

      Hallo zusammen,

      ich weiß... diese Frage wurde schon tausend mal gestellt. Trotzdem muss ich sie auch noch einmal stellen. Ich habe folgendes Problem: mein Teich wurde in der Vergangenheit schon oft von Krähen besucht. Diese haben auch schon diverse Jungfische aus dem Teich geholt. Die letzten Tage habe ich morgens Besuch von einem Reiher. Gott sei Dank sieht meine Frau den Reiher noch rechtzeitig. Wir haben nun wieder unser Netz über den Teich gespannt, was aber nicht wirklich toll aussieht und für die hoch wachsenden Pflanzen auch nicht so toll ist. Hat vielleicht irgendjemand eine andere Idee? Ich habe bereits über diese bunten Windrädchen nachgedacht. Wenn man die rund um den Teich steckt. So als Vogelscheuchenersatz. Hat da jemand Erfahrung? Die sind halt so bunt und drehen sich bei Wind.
      Hallo!

      Ich habe 3 Reihen Angelschnur gespannt und rund um den Teich 5 Windspiele aufgestellt.
      Keine Probleme mit gefiederten Fischräubern.
      Ich habe allerdings auch keine größeren Flachwasserzonen, wo der Bengel sich hinstellen könnte.


      Gruß Jens M
      habe kreuz und quer einfach ein paar dünne Nylonschnüre gespannt, hoffe, dass der Reiher es merkt, wenn er wieder einen Raubversuch starten will....war zumindest bisher nicht mehr da.
      Frage: was ist denn ein Reiherschreck???? Bezahlbar???? Und wie wirkt er???
      an hans-joachim
      Der reiherschreck hat einen bewegungsmelder mit dem er z. B. die Teichoberfläche überwacht. Wenn jetzt der Bewegungsmelder etwas entdeckt hat. Spritz er wasser und der reiher haut ab.
      EIn Reiherschreck kostet um 60 - 90€.
      Wir hatten auch mal ein Reiher und ein netz über den Teich gespannt. Man konnte nicht sehr iel von dem Fischen sehen und wir haben um den Teich 10 Stöcke mit einer Maurerschnur umspannt. Damit es 100% ist haben wir das netz noch über das Seil getan und die Fische sieht man jetzt auch super.