effektiver Schlammabsauger?

      Das Problem was viele haben, Schlamm setzt sich ab und was macht man...natürlich absaugen, aber die Algen werden bei den heutigen Schlammsaugern aufgesaugt, in einen Filtersack gepumpt und durch diesen zerkleinert wieder ins Filterbecken zurückgeführt. Derart klein durchlaufen sie wieder die Filtereinsätze..und da liegt er wieder auf dem Teichboden. Die Filterbeutel sind zu grobmaschig und halten nur die etwas festeren Bestandteile auf, aber keine Kleinstalgen. Der Versuch mittels eines Seidenstrumpfes die feinen Algen auch noch zurückzuhalten scheitert, der Strumpf setzt sich zu, zieht man diesen heraus drückt sich die grüne Brühe wieder ins Wasser.

      gibt es praktikable Lösung für einen großen Teich?

      Gruß Thomas
      Das verstehe ich nicht ganz - durchlaufen den Filter und landen wieder im Becken? Ich meine, der Filter ist doch gerade dazu angetan, die Feststoffe zurück zu halten. UNd mit dem Schlammsauger kriegt man, neben Abfischen, ja auch schon ´ne Menge Weg? Irgendwie habe ich den Problemansatz, so wie er formuliert ist, nicht ganz kapiert ...

      Original von Engelbert:
      Das verstehe ich nicht ganz - durchlaufen den Filter und landen wieder im Becken? Ich meine, der Filter ist doch gerade dazu angetan, die Feststoffe zurück zu halten. UNd mit dem Schlammsauger kriegt man, neben Abfischen, ja auch schon ´ne Menge Weg? Irgendwie habe ich den Problemansatz, so wie er formuliert ist, nicht ganz kapiert ...



      eigentlich schon, aber mein Bodenabsauger preßt die Algenbestandteile so klein, daß Sie durch den Filterschaumstoff wieder zurückgeführt werden, bzw. den Schaumstoff derart verstopfen, daß ich gleichzeitig diese Filter reinigen müßte, nur das ist einen heidenarbeit, die ich mir durch einen Bodenabsauger ersparen möchte.
      Hallo Tom, wenn ich das ganze richtig verstehe: der Schlammsauger verkleinert die Grünalgen, die dadurch im Filtersystem nicht mehr von den Filterschwämmen zurückgehalten werden. Richtig? Ich meine, beim Pontovac-Schlammsauger werden die Grünalgen und auch alles andere nicht zerkleinert. Das ist das eine. Zum anderen wird die mechanische Leistungsfähigkeit eines Filtersystems grundsätzlich verbessert, wenn UVC-Licht (z.B.Bitron) integriert ist. Das UVC-Licht verklumpt die Grünalgen, so dass diese sich wesentlich besser aus dem Teichwasser filtern lassen.
      Hi Peter

      UVC -Licht habe ich schon, es geht ja gerade um die verklumpten Grünalgen, die sich an Wände und Boden ablagern.
      Wie sieht es mit diesem Pontovac-Schlammsauger aus, wie hoch ist das Fassungsvermögen des Auffangbeutels (-gefäß), wie ist die Fähigkeit Wasser zu filtern bei kleinsten Partikeln? Muß ich das Gerät alle 5 Minuten leeren? Ich habe schon mal von einem Sauger (Oase) gehört, der schwemmt den Dreck wieder mit dem Wasser raus. Ist es dieser Sauger?
      Hallo und guten Tag:

      Wir führen unter derm Begriff "Pondovac" einen Schlamm-
      sauger im Lieferprogramm: Kurz zur Funktionsweise:

      Er ist fast vergleichbar mit einem Nass- und Trocken-
      sauger. Ein 1050-Watt starker Motor erzeugt ein Vakum.
      Der Behälter fasst 30 liter. In 50 Sek wird dieser Be-
      hälter vollgesaugt.

      Das Gerät wird über ein -zum Lieferumfang gehöhrende-
      Funk-FB ein- und ausgechlatet. Bei ausschalten öffnet
      automatisch die Rückschlagklappe in der Ablaufleitung und
      der Behälter entleet sich automatisch. Der Gemsich aus
      Wasser und Schlamm läut ins benachbarte Gartenbeet.
      Das angesaugte Material wird nicht zerkleinert.

      Der Sauger reicht für kleine bis mittlere Teiche.

      Alles Klar ???
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Thomas, ich komme mit der ganzen Diskussion einfach nicht klar.Wenn Sie schon UVC-Licht haben, warum sind die verklumpten Grünlagen dann im Teichwasser und nicht im Filtersystem (Filtersystem ist nicht gleich Schlammsauger). Schlammsauger ist vor allem zum Absaugen von Bodenmodder usw. und nicht primär für Grünalgen - wenn schon dann Fadenalgen. Also ich verstehe das alles nicht ganz. Testgerät am besten den Fachhändler fragen.
      Hallo Franz Egbert,

      nun muß ich doch einmal eine kurze Kritik loswerden.Das der Schlammsauger nur für kleine bis mittlere Teiche geeignet ist steht in keiner Beschreibung und im Fachhandel wird man darüber auch nicht aufgeklärt.
      Zu unserem Bedauern mußten wir den Pontovac Sauger wieder zurückgeben,da er von der Leistung völlig unzureichend war.Wir waren überhaupt erstaunt über dieses Produkt.Oase liefert ansonsten immer überzeugende Qualität!!!Wir besitzen mehrere Pumpen und Filter von Oase aber dieser Schlammsauger steht in keinem Vergleich zu anderen Produkten.Bitte arbeitet noch einmal daran.

      Mit freundlichem Gruß Heike
      Hallo Tom,
      schau dir mal den Sprick-Muli an.Gibt`s in 4 Größen (von 3000 l/Std bis 15 000 l/Std)und jede menge
      Zubehör.Der abgsaugte Dreck kommt bei mir in eine Regentonne,und
      damit wird der Garten gegossen,ist ein hervorragender Flüssigdünger.
      Nachteil: es riecht ein bischen
      mfg
      lothar
      Nachdem ich mich schon jahrelang mit verschiedenen Saugern
      geärgert habe, habe ich selbst ein Gerät entwickelt, welches
      zur Reinigung von grossen Schwimmteichen hervorragend geeignet ist.
      Ich habe heuer meinen Teich (330m2 / 2,5m Tiefe) das erste mal zufriedenstellend reinigen können.
      Der Sauger saugt alles was durch den Schlauch geht, Steine, Schlamm,
      Pflanzen etc. bis 4cm Durchmesser.
      Die Pumpe ist durch einen Vorfilterkorb geschützt,kann sich
      dadurch nicht beschädigen, und unterliegt keinem Verschleiß.
      Angesaugte Kleintiere wie Molche, Frösche etc. werdern im Filterkorb
      gefangen und nicht durch die Pumpe gemahlen.
      Das Ding ist ist eine robuste Industrieausführung in Edelstahl
      und äusserst einfach zu bedienen.
      Der Sauger arbeitet mit hohem Wirkungsgrad und fast geräuschlos.

      einige techn. Daten:

      900W / 220 Volt
      Saugleistung bis 15 m3/Std einstellbar
      maximaler Unterdruck 0,1 bar (Das entspricht 9m Saughöhe)

      Ich bin gerne bereit das Gerät für Testzwecke zur Verfügung zu stellen.

      grüsse Westreicher Gottfried
      Ihr Angebot hört sich interessant an. Auch wenn das Verhältnis (90m³, ca 60 m² bei ca. 1,70 Tiefe?) zu Ihrem Teich doch erheblich ist, würde ich mich gerne im Frühjahr nochmal melden. Da jetzt der Zeitpunkt für mich und wahrscheinlich für meine Fische auch nicht so günstig ist.

      Haben Sie evtl. Bilder, Preise, Beschreibung der Handhabung o. ä? Ich werde sicherlich im Frühjahr Ihre Anlage einmal testen wollen und werde mich dann nochmal an Sie wenden. (Ihre Email-Adresse oder Tel.-Nr.?)

      Falls Sie mir etwas zusenden können, geben ich Ihnen hier meine Email-Adresse: <!-- e --><a href="mailto:thoms_40@yahoo.de">thoms_40@yahoo.de</a><!-- e -->.

      Vilen Dank im voraus

      Original von westreicher:
      Nachdem ich mich schon jahrelang mit verschiedenen Saugern
      geärgert habe, habe ich selbst ein Gerät entwickelt, welches
      zur Reinigung von grossen Schwimmteichen hervorragend geeignet ist.
      Ich habe heuer meinen Teich (330m2 / 2,5m Tiefe) das erste mal zufriedenstellend reinigen können.
      Der Sauger saugt alles was durch den Schlauch geht, Steine, Schlamm,
      Pflanzen etc. bis 4cm Durchmesser.
      Die Pumpe ist durch einen Vorfilterkorb geschützt,kann sich
      dadurch nicht beschädigen, und unterliegt keinem Verschleiß.
      Angesaugte Kleintiere wie Molche, Frösche etc. werdern im Filterkorb
      gefangen und nicht durch die Pumpe gemahlen.
      Das Ding ist ist eine robuste Industrieausführung in Edelstahl
      und äusserst einfach zu bedienen.
      Der Sauger arbeitet mit hohem Wirkungsgrad und fast geräuschlos.

      einige techn. Daten:

      900W / 220 Volt
      Saugleistung bis 15 m3/Std einstellbar
      maximaler Unterdruck 0,1 bar (Das entspricht 9m Saughöhe)

      Ich bin gerne bereit das Gerät für Testzwecke zur Verfügung zu stellen.

      grüsse Westreicher Gottfried


      Ich habe versucht eine kleine homepage zu basteln und stelle
      darin das Funktionsprinzip des Saugers dar.

      grüsse westreicher

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://members.e-media.at/westreicher/">http://members.e-media.at/westreicher/</a><!-- m -->
      Habe mir im letzten Frühjahr kleinen Badeteich (130 m3) angelegt. Möchte jetzt zum Frühjahr gern den Schlamm entfernen. Offensichtlich ist es schwierig, einen vernünftigen Schlammsauger bei der Teichgröße zu finden. Sprick-Muli scheint mir sehr teuer zu sein. Gibt es Alternativen. Oase hat für die Teichgröße nichts im Programm.
      Wir haben das selbe Problem bei einem sogenannten Spiegelteich ( keine Strömung darf sichtbar sein, trotzdem sollte er sauber bleiben ohne Chemie.Betontrog) Pondovac ist nach unserer Meinung auch für den 40cm Teich 30 x 20m nicht geeignet. Wir haben nun mit einer Schwimmbadpumpe mit grosser Leistung und montierter Reinigungsbürste keine schlechten Erfahrung. Nachteil: viel Wasser muss nachgefüllt werden.
      Versuch mit autom. Schwimmbadreiniger ist auch sehr problematisch. Kabelsalat, zudem duch Teichnetz behindert.
      Zusätzlich 1x jahrlich mech. Reinigung mit Hochdruck und javellauge zur Entkeimung.
      Wer weiss was besseres?
      Gruss Saubermann