Fütterung

      Hallo !

      Mein Teich hat ca. 10000 m3 und ich habe 4 Goldfische und 3 Shubunkin darin. Ich bin nun etwas unsicher was die Fütterung betrifft da hier schon viele Meinungen gehört habe. Die letzte war, dass es reichen würde sie alle 3 Tage zu füttern, da der Teich gross genug sei dass sie sich sozusagen selbst ernähren können !

      Was meint ihr dazu bzw. welche Erfahrungswerte hab ihr.

      Michi
      Bei Selbstversorger-Fischteichen kannst Du von etwa zehn Zentimetern Fischlänge pro 1.000 Liter, also 1 m3, Wasser ausgehen. Also kannst Du bei Dir getrost zehntausend Goldfische oder Shubunkin á 10 cm Länge zu Wasser lassen, die sich selbst versorgen. Wenn Du mit entsprechender Bepflanzung dafür sorgst, dass sich auch genügend Insekten und andere Futtertiere in den Teich bequemen. Zufütterung sowieso erst ab ca. 12 Grad Wassertemperatur. Je weniger Du zufütterst, desto weniger Wasserverunreinigung hast Du durch die Fische zu befürchten.
      Hi,

      zum Thema füttern kommt auch bei mir eine Frage auf. Ich habe ca. 4 m³ Volumen und durch einen Freund meiner Eltern (habe ich wo anders ja schon beschrieben) jetzt 10 (so denke ich) Bitterlinge im Teich (bisher ohne Muscheln). Bisher habe ich noch nicht beigefüttern, aber wie sieht es mit meinen Libellenlarven aus, kann ich mich von denen jetzt verabschieden oder sollte ich doch lieber füttern um diese zu erhalten.

      Gibt es auch Bitterlinge die nicht silbern sondern eher weißlich sind?

      Danke

      Doc Virus
      --
      Lieber 10 Fachgeschäfte als einen Baumarkt!
      Bitterlinge sind ja nicht so groß, und dem entsprechend können sie ja nur die kleinen Libellenlarven auffressen. Wenn Du die Fische fütterst, dann sind sie zwar schon (vor)gesättigt, aber ausschließen kannst Du nicht, dass sie Wasserinsekten trotzdem verspeisen. Du könntest Dir m. E. bestenfalls Gedanken darüber machen, die Uferzone, wo die Libellenlarven auf den Halmen krabbeln, für de Fische unerreichbar zu halten, etwa dadurch, dass Du einen Maschendraht vorspannst.
      Hallo, Michi,
      unser Teich hat auch ca. 10000m3. Wir haben 3 Kois und 1 Shubunkin drin. Die letzten 3 Jahre wurden die Fische überhaupt nicht gefüttert, da wir beruflich nicht vorort waren - und die Mieter die Fische nicht gefüttert haben. Sind trotzdem alle prächtig, auch gewachsen, und haben sich d. J. sogar vermehrt. Grüße Sabine
      Hihi... ein Teich mit 10000 m3 und nur 4 Goldfischen und 3 Shubunkin..
      Ob sich die Fische jemals in diesem wohl Quadratkilometer großen See jemals sehen werden? ;)

      Ich frage mich nur an welche Stelle du das Futter streust das die Fische es auch finden.

      O.K. mal Spaß beiseite, ich gehe mal davon aus das dein Teich 10 m3 groß ist. Auch bei dieser Größe ist es bei Deinem Fischbesatz mit 7 Fischen nicht unbedingt notwendig die Fische überhaupt zu füttern.