Muß ein Biotec 10 rund um die Uhr laufen?

      Hallo,
      als Teich-Anfänger bräuchte ich etwas Hilfe.
      Muß ein Filter z. B. Biotec 10 24 Stunden am Tag laufen, oder könnte ich diesen z. B. Nachts ausschalten? Welche Wirkung hat dies auf die Leistungsfähigkeit?

      Der Biotec 10 ist, zumindest für einen Teich-Anfänger, doch ein riesiger Kasten (bei 9 - 10 m3 und Fischbesatz bräuchte ich diesen wohl). Wie kriege ich den etwas versteckt. Wie weit könnte ich ihn vergraben? Ich gehe davon aus, dass lediglich der Wasserablauf oberhalb der Wasseroberfläche liegen muß.

      Ich bin für jede Info dankbar.
      Peter
      Hallo Peter,
      Der Filter sollte rund um die Uhr laufen. Gerade nachts ist die Belastung im Wasser sehr hoch. Und ausserdem brauch die Filterbakterien im Filter ständig frisches Teichwasser, damit sie sich vermehren können. Wenn du einen Filter nachts ausschaltest, nimmst du ihm -schätze ich mal- 75% seiner Leistungsfähigkeit.
      Verstecken kannst du ihn hinter Pflanzen oder du "mauerst" ihn mit Steinen ein (z.B. Wasserbausteine oder Felsmaterial).
      MfG Thorsten
      hallo peter,

      du nimmst ihm nicht nur 75% seiner leistungsfähigkeit sondern du richtest 200% schaden an d.h. die bakterien sterben ab (ist bereits nach zwei stunden ohne fliesend wasser der fall) und förderst jeden morgen beim einschalten schadstoffe in den teich.

      der filter wirkt nur mechanisch - also 100% wirkungslos in dem aufgabengebiet, welches er primär erledigen soll >>> nähmlich schadstoffe abbauen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen