Filtereinlauf 2 "

      Hallo zusammen,
      ich möchte eine Promax 20000,Biotec 10 und einen Oberflächenskimmer betreiben. Leider sind beide Einlauftüllen am Biotec 10 auf max. 1 1/2 " Schlauchdurchmesser ausgelegt.
      Habe mir einen 2" Schlauch gekauft und stehe natürlich jetzt vor einem Problem.
      Wer kann mir hier mal rasch einen guten Tipp geben.

      Danke und Gruß
      Hallo und guten Tag,

      sie benötigen:

      1 Stück Stufenschlauchtülle 2" und 1 Stück Red-Nippel
      2"- 1 1/2"

      Diese Artikel könne können Sie über Ihren Fachhändler
      bestellen.

      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo Herr Egbert,

      danke noch mal für die schnelle Antwort gestern. Bin gestern gleich zum Händler und wollte das Teil bei OASE bestellen lassen.
      Heute die traurige Nachricht, man kennt so ein Teil (Reduzierstück oder Ähnliches)dort nicht. Können sie mir hier eventuell noch einmahl einen konkreten Hinweis geben.

      Danke u. Gruß
      Jörg G.

      Original von oasefreak:
      Warum nimmst du eine Promax 20000 mit einem Biotec 10? Ist die Pumpe nicht ein wenig überdimensional!?



      Hallo Oasefreak,
      die Promax erlaubt mir sehr bequem(Fernbedienung) den wechselseitigen Betrieb zwischen Skimmer und "Normalbetrieb". Ich lasse natürlich immer nur eine Pumpeneinheit der Promax laufen. So gesehen ist die Sache richtig dimensioniert. Außerdem lässt sich die Pumpenleistung der Promax prima dem Verschmutzungsgrad anpassen. Im Moment läuft die eine Pumpe bei mir nur mit halber Kraft und ich bin sehr zufrieden.
      Ich hoffe ich konnte somit Deine Frage beantworten.

      Gruß Jörg.G.
      ich weiß ja nicht wie groß dein Teich, aber die promax ist doch deutlich teurer als wenn du z. B. eine Aquamax 10000 nimmst. Von dem ersparten Geld könntest du dir ja InScenio holen und die pumpe dann auch über eine Funkfernsteuerung bedienen oder einen tollen Koi kaufen!!!

      Original von oasefreak:
      ich weiß ja nicht wie groß dein Teich, aber die promax ist doch deutlich teurer als wenn du z. B. eine Aquamax 10000 nimmst. Von dem ersparten Geld könntest du dir ja InScenio holen und die pumpe dann auch über eine Funkfernsteuerung bedienen oder einen tollen Koi kaufen!!!


      Hallo, hier noch mal meine kurzen Erklärungen.
      Ein normaler Filterbetrieb mit beispielweise einer Aquamax 10000 lässt keinen zusätzlichen Betrieb eines Oberflächenskimmers zu.(oder Du krauchst ständig in den Teich und montierst den Ansaugschlauch des Skimmers bei Bedarf an die AM 10000). Somit benötigt man entweder 2 Aquamax oder ebbend eine Promax (besteht aus 2 Aquamax 10000). Es hatt natürlich immer Alles seine Vor-und Nachteile. Mir gefällt bei meiner Variante besonders der problemlose und bequeme Wechselbetrieb zwischen Oberflächenabsaugung und Grundabsaugung. Auch der Transport des Wassers zum Filter mit nur einem Schlauch durch die Promax ist ein kleiner optischer Vorteil gegenüber einem Zwei-Pumpen-Betrieb.
      Achso, übrigens mein Teich hatt ca. 14000l mit 5 Goldorfen,4 Elritzen,3Plötzen,1 Rotfeder und ist glasklar.




      freundliche Grüße
      Es gibt noch andere Firmen die Skimmer erfunden außer OASE!!
      Du kannst dir ja auch einen eigenne Skimmer bauen der z. B. mit einem T-Rohr mit dem Bodenablauf zusammengebracht wird und dann in einen Tonne läuft wo die Aquamax steht und den Skimmer mit dem Bodenablauf anzieht. Und jetzt sag nicht das die Aquamax 10000 zu klein ist und du eine Aquamax 15000 brauchst oder das ein Bodenablauf vielleicjt nicht dicht ist. Geh mal auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koi-hobby.de">www.koi-hobby.de</a><!-- w -->
      und auf beispielteiche da erfährst du ne menge!!!!!!!!!!!!