Wasserqualität

      Hallo,
      ich habe seit 2 Wochen ein Problem mit meinem Teich (30000 m3). Nachdem das Wasser Anfang Mai wunderbar klar war, ich benutze eine Biotec 10 Anlage, ist seit 2 Wochen eine bräunliche Eindrübung zu erkennen. Sieht aus wie ein Moortümpel. Die gemessen Werte sind soweit ok, bis auf den Härtegrad, der aber schon eine Weile zu gering ist. Ich habe einige Goldfische im Teich.
      Wer hat schon ähnliche Erfahrung gesammelt und was kann man dagegen tun?
      Für jede Anregung wäre ich sehr dankbar.

      Wilfried
      Rindenhumus,-mulch ist in der Nähe. Könnte schon über Oberflächenwasser bei starkem Regen eingetragen worden sein. Wobei dies auch im letzten Jahr der Fall war und ich keine Probleme bisher hatte. Interessant ist, das ich im April Problem mit Algen hatte (grünfärbung) dann den Biotec 10 ohne Uv eingebaut ahbe, und alles Super wurde, und 2 Wochen später nun alles im Braunton zu haben.
      Für jegliche Idee wäre ich dankbar.

      Original von WSCHOEN:
      Rindenhumus,-mulch ist in der Nähe. Könnte schon über Oberflächenwasser bei starkem Regen eingetragen worden sein. Wobei dies auch im letzten Jahr der Fall war und ich keine Probleme bisher hatte. Interessant ist, das ich im April Problem mit Algen hatte (grünfärbung) dann den Biotec 10 ohne Uv eingebaut ahbe, und alles Super wurde, und 2 Wochen später nun alles im Braunton zu haben.
      Für jegliche Idee wäre ich dankbar.



      Hi Wilfried,

      das eine hat mit dem anderen nicht unmittelbar zu tun. Die Algenblüte im April ist eigentlich normal. Da vermehren sich die Algen schneller, als die Mikroorganismen, die den Algen im Filter das Futter wegfressen. Dass dann mit der Filteraktivierung vierzehn Tage später die Algen wieder abnehmen, ist also Standard. Die Braunfärbung scheint mir nach Deinen Beschreibungen eher vom Eintrag der Huminsäuren zu kommen. Wenn das letztes Jahr noch kein Thema war, ist halt zu prüfen, ob da um diese Zeit auch entsprechende massive Regenfälle waren und folglich Oberflächenwasser aus den Rindenmulchbeeten in das Wasser geflossen ist.

      Oder ob die Zersetzung jetzt, ein Jahr später, größer ist und mehr Huminstoffe in das Wasser gelöst werden konnten - nur mal so´n Gedanke. Aber wie dem auch sei - das mit dem Huminsäureabbau gibt sich in der Regel wieder. Es kann mal etwas weißer Schaum aufsteigen, aber das war´s meist auch schon.

      Sieht also insgesamt nicht unbedingt nach Panik aus.
      Danke, für Deine beruhigende Erklärung. Bisher habe ich nichts `besseres` gehört und kann mir das auch so vorstellen. Werde die nächsten Wochen abwarten was passiert. Scheint ja auch im Augenblick niemand zu beeinflussen.
      Hi,

      ich habe bei meinem Teich ein ähnliches Problem. Ich habe zwar auch klares Wasser aber mit einer braunen Eintrübung. Vor allem im Bachlauf bildet sich an den Steinen ein brauner "Schleim" ich nehme an es handelt sich hier um Braunalgen ??

      Ich glaube ich habe mir das Problem auch mit Rindenmulch eingefangen, da ich entlang der einen Teichseite einen Weg mit Mulch gestaltet habe - wir hatten dann einige Regentage und dann hat das Problem eingentlich begonnen. Habe nun den Rindenmulch entfernt - die Frage ist wie bekomme ich bräunliche Eintrübung und den Belag auf den Steinen im Bachlauf wieder weg ??

      Ich hoffe es weiss jemand Rat.

      Michi
      Hi, Freunde. Mein Teich ist nun fast wieder klar. Ich habe nichts gemacht!!! Kein Chemie oder Wasserwechsel. Er hat sioch wohl von selbst erholt. Finde ich einfach toll. Muß ja wohl dann einiges an `Hilfskräften` im Teich vorhanden sein.
      Wir freuen uns nun wieder unsere Fische zu sehen und möchten uns bei allen bedanken die Hinweise auf das Übel hatten. Ich bin überzeugt das es ein Eintrag von Rindenmulch gewesen ist.