Teichmuscheln

      Hallo,guten Tag,habe in meinem kleinen Teich wie schon letzte Woche berichtet 1 Muschel und 2 Bittelinge,sowie 3 Goldies.
      Woran kann ich erkennen,ob die Muschel lebt ?? Sie bewegt sich nicht von der Stelle.Danke für eine Antwort Goldie

      Original von dandieonline:
      Hallo,

      ich möchte die vorgehende Frage noch erweitern.

      Welche Überlebenschancen haben Teichmuscheln bei welchem Fischbesatz?

      Viele Grüße,
      Manfred


      Hallo Manfred,

      zum überleben brauchen Muscheln einen sandigen/lehmigen Grund. Auch darf keine UVC laufen, denn damit entziehst du ihnen auch die Nahrungsgrundlage.

      Ich denke,das sich dadurch erklärt,welcher Fischbesatz am besten ist, nämlich einheimische Fische (Bitterling,Moderlieschen, Stichling, Elritze ..etc.)




      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      hallo Goldie,

      da muss ich aber auch noch etwas sagen.
      Ich hab Kies als Untergrund und die Muscheln fühlen sich Pudel wohl.
      Wenn man sich ein wenig Zeit nimmt und sich an den Teich setzt und die Muscheln beobachtet, dann sieht man manchmal einen weißen Fuß aus der Muschel kommen. Oder beim näheren hinschauen sieht man auch eininge Öffnungen in die das Wasser einströmt. Wenn man die Muschel in die Hand nimmt schließen sich diese.
      Aus meiner Erfahrung weis ich das eine UV Lampe nicht schadet, zumindest ist es bei mir so.
      Gruß
      Frank
      Hallo Manfred,

      zum überleben brauchen Muscheln einen sandigen/lehmigen Grund. Auch darf keine UVC laufen, denn damit entziehst du ihnen auch die Nahrungsgrundlage.

      Ich denke,das sich dadurch erklärt,welcher Fischbesatz am besten ist, nämlich einheimische Fische (Bitterling,Moderlieschen, Stichling, Elritze ..etc.)

      --
      Gruß
      Tommi (iss besser als Badboy)


      Hallo Tommi,

      danke für die Antwort. Hatte einmal bereits Verlust, ich werde es jetzt besser lassen. Ich habe nicht die Bedingungen, auch wenn man es different sieht.

      Gruß,
      Manfred

      Original von GOLDIE:
      Hallo,guten Tag,habe in meinem kleinen Teich wie schon letzte Woche berichtet 1 Muschel und 2 Bittelinge,sowie 3 Goldies.
      Woran kann ich erkennen,ob die Muschel lebt ?? Sie bewegt sich nicht von der Stelle.Danke für eine Antwort Goldie



      Dass die Muschel noch lebt erkennst Du daran, dass sie auf ihrem "Fuß" wandert: Sie bewegt sich von der Stelle und wenn Du das gerade nicht live beobachten kannst, erkennt man so etwas wie Schleifspuren im Sand. Außerdem ist vielleicht auch erkennbar, dass sie einen Spalt breit die Muschelhälften aufmacht.