Filterreinigung

      Habe meine Filteranlage (Biotec10-Bitron15-Aquamax5500 / Teich ca.8.000Liter ca.50 Fische) Anfang April angeschlossen und reinige diese ca. alle 2 Tage mit Teichwasser da diese überlaufen. Ab wann muß ich damit rechnen, daß sich die Micro-Organismen bilden und die Reinigung übernehmen?

      Gruß Ulli
      hallo ulli,

      ich hoffe die 50fische sind elritzen oder moderlieschen etc.

      weil ansonsten solltest du dir gedanken über einen anderen filter oder einen anderen teich machen - denn beides wäre zu klein dimensioniert.

      ansonsten bilden sich - bei zugabe von filterstarter die organismen in etwa 4wochen - uv lampe soll in dieser zeit aus sein.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo Ulli,

      die entscheidenden Mikroorganismen arbeiten erst ab ca 10 Grad Wassertemperatur, die wird in der Regel ab Ende März, Mitte April erreicht.
      Bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 bis 6 Wochen. Erst nach dieser Zeit sollte die UVC-Lampe dazugeschaltet werden.
      Um die Anlaufphase des Filters zu verkürzen, kannst Du Biokick Filterstarter verwenden. das sind im Labor gezüchtete Mikroorganismen, die ab 10 bis 12 Grad aktiv werden. Je höher die Wassertemperaturen sind, um so optimaler ist die biologische Filterung.

      --
      Gruß
      Peter

      [ Dieser Beitrag wurde von Peter am 24.05.2003 editiert. ]
      Hallo, habe fast das gleiche Problem, aber mein Teich und meine Filteranlage arbeitet schon 4 Jahre einwandfrei, nur jetzt sind alle 3 Tage die Filterschwämme verschlammt. Habe ca. 4.500 ltr Teich, ca 35 Goldfische, Biotec 10 und Bitron, das Wasser ist glöckchenklar, nur alle 3 Tage: total verstopfte Filterschwämme.....was ist hier nur los?????
      Brauche HILFE....