trübes Wasser

      Hallo, bin das erste Mal hier. Bestimmt wurde die Frage schon mal gestellt. Habe meinen Teich vor 3 Wochen angelegt, seit 4-5 Tagen wird er immer trüber.
      Welche Auswirkungen hat es, wenn die max. Förderleistung der Pumpe (4100L/h) die max. Durchflußmenge des UV-Klärers (3000L/h)übersteigt. Trotz Filter und UV wird das Wasser trübe, gibt es einen Zusammenhang?
      Thomas (<!-- e --><a href="mailto:togani@t-online.de">togani@t-online.de</a><!-- e -->)
      Hallo Thomas,

      Du hast leider nicht geschrieben welche Geräte Du verwendest.
      Es haben sich in Deinem Filter noch nicht genügend Filterbakterien (Mikroorganismen) gebildet.
      Bis sich die Filterbakterien in ausreichender Menge gebildet haben, dauert es ca. 4 bis 6 Wochen. Erst nach dieser Zeit sollte die UVC-Lampe dazugeschaltet werden.
      Um die Anlaufphase des Filters zu verkürzen, kannst Du Biokick Filterstarter verwenden. das sind im Labor gezüchtete Mikroorganismen, die ab 10 bis 12 Grad aktiv werden. Je höher die Wassertemperaturen sind, um so optimaler ist die biologische Filterung.



      --
      Gruß
      Peter
      Hallo Thomas!

      Wenn die Förderleistung überschritten wird, kommt es meist zu Resistenzen.
      Der Teich wird möglicherweise dauerhaft grün und trübe.

      Wenn der Teich jetzt trüber wird, ist das normal und gibt sich wieder.

      Flüssige Starterbakterien reinkippen und UVC für 2 Wochen aus.
      Durchflussmenge über Bypass regulieren.


      Gruß Jens M
      Hallo, vielen Dank für Euer Interesse.
      Als erstes habe ich ein neues UV Gerät, 25 Watt mit gößerer Durchflussmenge gekauft. Die ist jetzt größer als die Förderleistung der Pumpe, aber Dank der Hinweise nicht angeschlossen.
      Der Teich faßt ca. 5 m3. Fischbesatz 30 kleine Koi`s und Shubunki`s.
      Gruß Thomas
      Hallo Thomas,

      sorry, aber mir geht es nicht gut, wenn ich deine Postings lese...

      Das Gefüge von Koi-Besatz und Teich/Teichtechnik passt in meinem Verständnis für eine einigermaßen verantwortungsvolle "Haustierhaltung" nicht im Ansatz zusammen.

      Mir geht es nicht um einen erhobenen Zeigefinger, vielmehr um einen Appell, sich mit den Anforderungen einer Koi-Hälterung über Literatur oder mit weiteren Internet-Infos zu beschäftigen. Ein Start könnte <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.koiklan.de">www.koiklan.de</a><!-- w --> sein...

      Robbi
      hallo thomas,

      da möchte ich mich den worten von robbi mal anhängen,

      zitat:Ich weiß, geplant waren 12, aber dann fand meine Frau immer wieder noch ein Schönen. Mal sehen, ich setze auf natürliche Auslese :-))

      ........... hier kann ich einfach nicht folgen - warum kauft ihr euch diese tiere überhaupt, wenn ihr anschließend die hoffnung hegt daß was zuviel ist eh verr....
      sorry, hättet ihr dieses rausgeschmissene geld dazu verwendet den teich dem besatz entsprechend auszulegen wäre es bestimmt sinvoller gewesen.

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen