fischkrankheiten

      Hallo Leute!

      Meine Frage:

      Ich habe im meinem Teich nur Koi u.Goldfische.
      Aber seid zwei Wochen kommen die Goldfische nicht mehr an die Wasseroberfläche.Sie verstecken sich unter Steinen u. Pflanzen.
      Am Montag starben die ersten Fische.
      Was könnte das sein ?
      Danke für die schnelle Antwort!

      Wasserwerte sind O.K.
      Teichgrösse:10000 l
      Teichfilter Biotec 10
      UVC Biotron 15
      Filterpumpe bis 10000 l / h

      Bepflanzung:
      Seerose 1*
      Bambus 2*
      Hornkraut 2*
      Wasserpest 2*
      Wasserlilien

      PS:Habe eben einen Goldfisch tot aus meinem Teich geholt.
      Er hatte über dem ganzem Körper weissen Schleim.
      Was ist das?
      Du hast sehr wahrscheinlich einen Pilz bzw. Parasiten im Teich. Daher solltest du schnell einen Teilwasserwechsel durchführen.
      Um Keime und Bakterien schnell abzutöten, kannst du kurzfristig die Salzkonzentration im Wasser erhöhen. Dazu musst du handelsübliches, jodfreies Kochsalz verwenden. Bei Fischen, bei denen man akut sieht, dass Sie von Parasiten befallen sind, empfiehlt sich ein Salzbad in 25l Wasser (in einem Eimer, nicht im Teich) mit einem Esslöffel Kochsalz. Der Fisch muss dort drin ein paar Minuten schwimmen, bis man an den Kiemen sieht, dass er schwer atmet. Dann wieder sofort mit in den Teich mit ihm. Die Parasiten vertragen das Salz nicht und gehen sofort kaputt. Wenn du die einfachere Methode haben willst, wirf einfach zwei Hände voll Kochsalz in den Teich. Die Fische vertragen über längere Zeit bis zu einem Esslöffel auf 50l Wasser, so krass sollte man das Salz allerdings nicht unbedingt benutzen.
      Es gibt unterschiedliche Meinungen über den Einsatz von Salz, doch gegen Parasiten hilft nichts schneller.
      Um das Wasser zu desinfizieren solltest du dir von Tetra schnellstens MediFin zulegen und im Moment nicht mehr füttern.
      Welche Symptome zeigen deine Fische? Sind sie orientierungslos, scheuern sie sich?
      Vielleicht ist dein Wasser aber auch vergiftet worden?(Dünger, Pflanzenschutzmittel?)
      Tja, normalerweise reagieren die Koi am empfindlichsten. Aber Bauchwassersucht ist glaube ich malnicht. Dann würden sie sich nämlich aufblähen wie Tannenzapfen und Schuppen wegsprießen. Ich vermute ein Pilzinfektion.
      Hallo Thorsten,
      Du gehst mit den Inhalten Deiner Tipp`s und Vermutungen reichlich sorglos um. Vielleicht weil Du es nicht besser weisst.
      Dein Salztipp ist völlig falsch!(zwei Hände voll Salz in einen 10m³-Teich!!!)
      Eine Pilzinfektion ist es nach den beschriebenen Symptomen auch nicht!
      Helfen kann hier nur eine fachliche Diagnose mit entsprechenden Massnahmen, sofern das in diesem fortgeschrittenen Stadium noch hilft.
      Auch wenn Du es gut meinst, mit solchen Ratschlägen richtest Du u.U. eine Menge Schaden an.

      gruss jürgen
      Hallo!

      Moin Jürgen. Dem kann man nur zustimmen. Eine brauchbare Diagnose ist so über das Forum nicht möglich. Und einfach mal Salz oder ein anderes Medikament zu nehmen, halte ich für verkehrt.

      Ich würde die augenscheinlich gesunden von den kranken Tieren trennen.
      Danach einen Schleimhautabstrich machen und sehen was drauf ist.
      Dann kannst Du gezielt behandeln.

      Da kann sich alles eingeschlichen haben. Von der Kiemennekrose über Costia zu anderen Übeltätern.
      Kann aber auch eine Krankheit sein, die nur die Goldfische schädigt.


      Gruss Jens M