Fische im Teich

      Hallo Ihr Lieben,habe wie schon einmal berichtet einen kleinen Gartenteich 150 Ltr.50cm tief,nun habe ich 3 Goldfische 2 Bitterlinge 1 Posthornschnecke und 1 Muschel,habe gelesen,daß die Bitterlinge in Symbiose mit der Muschel leben,was bedeutet das genau.Danje für eine Antwort-GoldieHallo Ihr Liieben
      Hallo Goldie,
      du musst aber aufpassen! Wenn in deinem Teich Schlamm am Grund ist, musst du die Muscheln in irgend etwas hinein setzen, weil sie wandern üblicherweiße. Wenn du steile Wände hast kommen die Muscheln nicht mehr nach oben. Und sterben im Schlamm, so erging es mir.
      Bitterlinge legen ihre Eier in die Muschel um eine gute Frischwasser zufuhr gewärleisten zu können.
      hoffe konnte dir helfen.

      Gruß

      Frank
      Guten Tag und vielen Dank für die schnelle Antwort,ich habe eigentlich nicht viel Schlamm in meinem Becken,ich kann die Muschel genau sehen aber gewandert ist sie noch nicht!!Und wenn ich sie in etwas reinsetze kann sie ja garnicht mehr vom Fleck!Interessent ist ,daß die Bitterlinge dauern u sie rumschwänzeln--ja ist schon schön so ein Teich und ist er noch so klein aber überschaubar! Nochmals Danke und liebe Grüße von Goldie!!