Anlage Bachlauf und Frage wegen Ufer

      Hallo zusammen,

      ich bin hier im Forum neu und möchte mich kurz vorstellen, ich bin der Markus komme aus der Nähe von München und bin im Augenblick dabei einen Gartenteich anzulegen. Hierbei sind nun einige Fragen aufgetreten wobei ich hoffe daß ihr mir weiterhelfen könnt.
      Ich möchte einen Bachlauf an meinen Teich bauen und wollte nun wissen welche Pumpe ihr mir da empfehlen würdet, mein Händler hat gemeint eine Aquamax 10000 würde für mich reichen allerdings hab ich da so meine zweifel, ich habe eine Schlauchlänge von ca. 12m zu überwinden und das aus einer Teichtiefe von ca. 165 auf einen Hügel der nochmal ca. 1,50 ist und ich möchte schon ordentlich Wasser laufen haben damit es auch schön plätschert. Was könntet ihr mir da empfehlen? Schlauchdicke?
      Gut zum zweiten hab ich noch eine Frage zur Randgestaltung und zwar hab ich in der Zeitschrift Gartenteich eine Anzeige gelesen wo spezielle Böschungsmatten angeboten werden worauf Moos wächst was zum einen die Folie vor Sonnenstrahlung schützt und zum anderen im Winter diese vor herumschwimmenden Eisplatten schüzt. Irgendwie hört sich das ja auch ganz gut an, was meint ihr bzw. wie habt ihr das Problem gelöst, hab keine Lust meine Folie nach dem Ersten Winter geschlitzt zu haben.
      Ich dank euch für eure Tipps.

      Bis dann
      Mark
      hallo mark,

      die förderhöhe der pumpe rechnet sich erst ab teichöberfläche - d.h. bei dir nur 1.5m
      wie stark die pumpe sein muß ist abhängig von der bachlaufbreite und der förderhöhe - wobei aquamqx 10 000 für einen bachlauf schon sehr propper ist.
      wenn du zuviel wasser förderst schwappt es gerne seitlich über die ufer.

      ich empfehle eine leicht überdimensionierte pumpe und diee entweder mit drehzahlsteller geregelt oder einen vorgeschaltetetn hahn zur regulierung - meißt ergiebt erst die praxis die richtige fördermenge und dann ist es gut wenn du regulieren kannst.

      hier bei oase gibt es irgendwo so ein berechnungsmodul für die passende pumpe.

      was die ränder betrifft - kannst du solche ufermatten verwenden - doch achtung wegen kapillarwirkung .......

      jürgen
      .... nicht alles, was viele glauben ist auch die Wahrheit :)

      gruß jürgen
      Hallo und guten Tag,

      die Pumpenleistung ist abhängig von:

      der Förderhöhe

      der Schlauchlänge

      der Schlauchstärke und

      der Bachlaubreite.

      Bitte übermitteln Sie uns die ´Daten. Wir bennen Ihnen die Pumpe.

      Zum zweiten Thema können wir keine Aussage treffen.




      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Bei 1,50 Förderhöhe und dem max. Schlauchdurchmesser von 1,5" und 12 m Schlauchlänge kommen mit der AM 10.000 nur noch 3.000 l/h am Bachlauf an. Das ist zu wenig. Besser eine größere Pumpe nehmen und dann geich den Filter damit speisen.

      Gruß FJR