Skimmeranschluss

      Wer kann mir Auskunft über Skimmeranschluss bei Promax 20000 geben?
      Meine Frage:
      Habe 2 Teiche im oberen liegt die Pumpe mit Druckseitig 50 mm Schlauch. Nun will ich den zweiten Teich über den Skimmeranschluss mit einem 32 mm innen Schlauch ansaugen.
      Distanz ca. 8m Höhenunterschied ca. 50 cm.
      Teiche sind mit Bach verbunden.
      Also ich glaube kaum, dass das funktioniert. Die Pumpen sind meines Wissens nach nicht selbstansaugend, sondern fördern nur das Wasser was ihnen "vor die Schaufelräder kommt". Dementsprechend darf die Pumpe (sowie der Ansaugschlauch) maximal auf dem Niveau des Schwimmrings vom Skimmer stehen. Selbst wenn die Pumpe im oberen Teich unterhalb des Schwimmring-niveaus steht, ist der 32mm Schlauch zu dünn.
      Ich vermute dass du mit der Promax in einen Filter pumpen willst und das Wasser in den unteren Teich zurücklaufen lassen willst.
      Warum machst du das nicht andersrum, Skimmer in den Teich mit höherem Wasserspiegel über Grund, Promax in den Unteren und mit dickest möglichem Schlauch verbinden (40mm). Wenn du jedoch unbedingt die Promax im Oberen haben willst, solltest du dir noch ne 3500er oder 5500er A-max für den Skimmer kaufen.
      Langer Text, kurzer Sinn: Ich glaube nicht, dass es so funktioniert wie du es geplant hast, kannst jedoch gerne schreiben falls es doch klappt.
      Hallo und guten Tag,

      hier die gewüschte Info:

      Skimmer und Pumpe müssen auf gleicher Höhe im Teich stehen
      Es handelt sich um normalsaugende Pumpen.

      Die Leitung vom Skimmer z ur Pumpe muß in 1 1/2" verlegt
      werden und sollte so kurz wie möglich ausgeführt werden.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Danke für die Antworten. Werde wohl die gleiche Höhe mit einem 11/2" Zoll Schlauch ausprobieren. Pumpe liegt im oberen Teich auf 1,2m Tiefe. Nach genauem ausmessen div. 48cm habe ich noch ca. 70 cm höhendiv.um auf das gleiche Niv.zu erhalten.