Teichmuscheln

      Hallo Teichfreunde
      habe im 3 Teichmuscheln in meinen teich gelegt. anfangs konnt ich beobachten wie sie
      täglich ihre position veraenderten.
      seit einiger zeit bewegen sie sich aber nicht mehr.
      wie kann ich prüfen, ob sie noch leben.
      wie lange leben denn diese muscheln ueberhaupt.
      danke
      joachim
      Soweit ich weiß, werden die Teichmuscheln über zwanzig Jahre alt. Wenn sie sich derzeit nicht bewegen, so wird das eher an den zurückgegangenen Temperaturen liegen. Wenn sie eingegangen sein sollten, müßten sich nach einiger Zeit die Schalen öffnen. ZUr Not kann man sie ja auch mal zwecks Kontrolle herauskeschern.
      Hallo Zusammen !

      Verendete Muscheln sind komplett leer und mindestens zur hälfte geöffnet ! Solange sie das Wasser filtrieren sind sie immer leicht (1-2mm) geöffnet.
      Wenn sie sich fortbewegen, läßt sich oftmals eine Schleifspur, verursacht durch den beigefarbenen Muskel, erkennen !

      Tote Muscheln sind aber immer noch dekorativ und können im Teich verbleiben, resp. im Filter verwendung finden.

      Viele Grüße
      Bernd
      Wenn man sie rausnimmt, dann kann man das ganz gut erkennen: sie klappen dann fest zusammen. legt man sie in Wasser, so öffnen sie sich wieder so ein, zwei Millimeter, wie Bernd schon sagt. Wenn sie offen bleiben, so man sie dann in der Hand hat, kann man dann sehen, dass sie kaputt sind. Sobald sie verwest sind - oder die Krebse sie leergefressen haben - gehen die Schalen dann weit auf. Kann man dann als Deko einfach im Wasser lassen.