koi

      Vor einem Jahr hat mein Yamabuki Ogonca.15cm am ganzen Körper braune herausstehende Flecken bekommen.Ich suchte einen Koispezialisten auf und er gab mir ein mittel in dem ich ihn baden sollte.Weiß aber nicht mehr wie es hieß.Ich badete ihn und die braunen Flecken lösten sich auf,das war im Herbst.Jetzt im Frühjahr hat er statt den braunen Flecken weiße Flecken.Diese Krankheit kann nicht ansteckend sein weil keiner von den anderen Kois diese Symptome hat.Meine Frage:welche Krankheit ist es,und wie bekomme ich die weißen Flecken weg?
      Hy Anaconda

      Bei der von Dir beschriebenen Krankheit handelt es sich wahrscheinlich um eine Fischverpilzung. Diese entsteht durch irgendwelche Verletzungen beim Tier. Es bildet sich dann, ein weisser, watteartiger Belag an der verletzten Stelle. Diese können sich dann beim Fisch weiterverpflanzen. Bekämpfen kannst Du diese Krankheit mit Sera Omnisan oder Sera Mycopur nach Gebrauchsinformation.
      Hy Anaconda

      In diesem Falle könnte es sich um die Griesskörnchenkrankheit handeln. Es ist sozusagen die Volkskrankheit von Goldfischen aber auch Kois. Es handelt sich um Parasiten, welche bei geschwächten Fischen ihr Unwesen treiben. Es entstehen weisse Pünktchen und die Fische scheuern sich an den Steinen oder am Boden. Auch hier empfehle ich Sera Omnisan.

      Gruss Urs
      Hy Anaconda

      Sorry, nun weiss ich auch nichts mehr. Aber ich vermute jedenfalls, dass es sich um Parasitenbefall handelt. Sera Omnisan hat bei meinen Fischen bei jeglichen Parasiten geholfen. Lass dich mal beim Zoohandelspezialisten beraten.

      Gruss Urs
      Hallo Anaconda,

      es handelt sich wahrscheinlich um Fischpocken auch Karpfenpocken genannt. Diese Virusinfektion zeigt sich als leicht erhabene, helle bis weißliche Wucherungen auf der Haut und an den Flossen.
      Es sieht so aus , als ob der Fisch mit geschmolzenen Kerzenwachs begossen wurde. Als Erreger wird ein Herpesvirus angesehen.
      Ursache: Ungünstige Umweltbedingungen und/oder ungünstig verlaufende Überwinterung mit schlecht konditionierten Fischen.
      Heilung: Nicht möglich, aber bei Wassertemperaturen über 20 Grad verschwinden die Pocken nach kurzer Zeit (2 Wochen) wieder.
      Das Tier bleibt trotzdem weiter infiziert.
      Die Krankheit ist nicht sehr ansteckend, aber die andern Koi`s müssen gesund sein.
      Gruß Henner