Welcher Filter ??????????????

      Hallo an ALLE !!!

      Ich habe einen ca. 120 m² großen Schwimmteich mit ca. 80.000 l Wasser drinnen. Der Teich besteht aus einem ca. 8x4x2m großen Schwimmbereich mit Randzone und einem Regenerationsbereich.
      Das ganze läuft seit 5 Jahren sehr zufriedenstellend, aber jetzt habe ich mit trübem Wasser und Mulm auf der Oberfläche zu kämpfen. Daher würde ich gerne einen Teichfilter verwenden.
      In der Teichfolie befindet sich (ca.40cm unter Wasseroberfläche) ein Ablaufschlauch der mit einer Pumpe die außerhalb des Teiches in einem Schacht steht und für Wasserzirkulation sorgt.
      Dort würde ich gerne meinen Filter anschließen.
      Welcher Filter ist geeignet und wie stark soll (darf!!) der Wasserdurchfluss sein?
      Macht es Sinn das Wasser nur von der Oberfläche abzusaugen? (würde gerne ohne Pumpe im Teich auskommen...Schwerkraft Anlage ???)

      Das sind leider viele Fragen, aber ich hoffe jemand macht sich die Mühe mir weiterzuhelfen.

      Schon mal vielen Dank im Voraus.
      fdid 66
      Hallo und guten Tag,

      vielen Dank für IHre Anfrage.

      Wir empfehlen für Ihren Bedarf; Biotec 30 oder 36 mit der UVC-Lampe Biotron 36

      Der Filter steht oberhalb des Wasserspiegels, da das Wasser vom
      Filter in der Teich drucklos zurückäuft.

      Wenn Sie einen Skimmer beteiben möchten, benötigen Sie eine separate
      Pumpe.

      Wir hoffen, dass Ihnen diese Angaben reichen.


      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Vielen Dank für die Antwort!!

      Der Filter steht oberhalb des Wasserspiegels?

      Das bedeutet ich kann den Filter wie beim Biotec 36 beschrieben zu 2/3 in einem Schacht versenken? Reichen für den rücklauf des Wassers einige cm Höhenunterschied?

      Zu Skimmer?

      Warum kann ich den Zufluß nicht über den Skimmer (den hab ich ja schon) oder vielleicht sogar je 1/2 Skimmer und Bodenzufluß laufen lassen. Ein Schlauch vom Teichgrund wird mit einem Schlauch vom Skimmer im Teich verbunden und läuft durch meinen Foliendurchlauf in den Filter ... von dort zur Pumpe.... und wieder ins Wasser.......

      Dann würde ich nur eine Pumpe benötigen!!

      Ist es richtig, daß bei Schwimmteichen (kein Fisch) eine langsame Durchflußgeschwindigkeit (Teichinhalt 1x pro Tag) besser für den Teich ist.

      Entschuldigung für die vielen Fragen, aber ich kenne in Graz(österreich/Steiermark) keinen Händler der mir helfen kann.

      mfg
      fdid66
      Hi fdid,

      der Filter ist ja ein Scherkraftfilter und kein Druckfilter. Das bedeutet, dass er nicht über Druck betrieben wird und dass das Wasser allein über die Schwerkraft wieder rausfließt, sozusagen per Überlauf. Deswegen reicht ein geringer Höhenunterschied über dem Wasserspiegel des teiches dazu aus, das Wasser zurückfließen zu lassen. Deswegen funktioniert das mit dem 2/3 tief eingraben. Eine Pumpe brauchst Du allerdings, um das Wasser in den Filter zu bringen.

      Würdest Du statt über den Filter das Wasser wieder in den teich führen wollen, indem Du es über Skimmer und Bodenablauf einleitest, so musst Du ja gegen den bestehenden Wasserdruck arbeiten, Du kommst ja von unterhalb der Wasseroberfläche. Dazu langt die Schwerkraft nicht aus und das erfordert also ebenfalls eine Pumpe.

      Was den Durchfluss Für Schwimmteiche angeht, so ist ein langsamer Durchfluss insgesamt günstig, weil es den Bakterien zeit gibt, Müll abzubauen. Die genauen Raten für den Durchfluss werden aber von der Teichgröße und dem Grad der Belastung abhängen. Insofern guck da mal bei den Schwimmteich-Leuten auf einer Site nach.