Orfen - Veränderung am Schwanz

      Hallo Experten für Gartenteichfische.
      Ich habe ca. 12 Orfen, 4 Graskarpfen, 6 Kois und ein paar Goldfische im Teich.
      Der Teich hat ca. 10000 Liter Fassungsvermögen, einen großen Bachlauf, eine Oase-Biotec 10 Filteranlage und eine Oase-Pumpe 10000 Aquamax.

      Der Teich ist ca. 15 Jahre alt.
      Das Wasser hat eine gute Qualität. PH 7,5 - 8,0.

      Vor ca. 2 Jahren bemerkte ich an einer Goldorfe (ca. 15cm), dass sie einen krummen Schwanz hat. Sie ist topfit, aber zeigt diese Missbildung.

      Jetzt sind es schon 3 Orfen, die diese Erscheinung zeigen.

      Hat jemand eine Erklärung dafür?
      Gruß Achim
      Gibt es Anzeichen, dass sie irgendwie mechanisch verletzt werden könnten? Irgendwo reingekommen oder hängengeblieben?
      Kann irgendwas die Tiere verfolgt haben, von dem sie last minute entwischt sind? Sind die Missbildungen alle gleichgerichtet, also alle Krümmungen zu einer Seite? Sind Krebse im Becken?
      Hallo,

      eine frage noch. Können die Orfen damit schwimmen oder haben sie Schwierigkeiten? Nehmen sie Nahrung auf? Das kann meine nämlich nicht mehr.
      Es liegt wahrscheinlich wirklich an dieser Medizin! Waren Deine auch krank?

      Gruß Elvira
      Hallo Elvira, Hallo Engelbert.
      Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.

      Nein Engelbert. Keine mechanischen Verletzungen möglich.
      Sie können damit schwimmen, nehmen Nahrung auf und sind ansonsten ganz fit. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass die hinten am Schwanzende irgendeinen Parasiten haben.

      Warum plötzlich nur die Orfen, warum die Kois nicht?

      Ich habe die meisten Schwierigkeiten mit den stinknormalen Goldfischen. Immer wieder mal einer, der eingeht.
      Die Orfen sind seit Jahren topfit. Und jetzt so ein merkwürdiges Auftreten.

      Ob ich Krebse drin habe? Hmmmm. Ich hatte mal vor Jahren die Karpfenlaus drin. Was schlimmeres kann dir gar nicht passieren. Aber das war vor 6 Jahren. Wenn ja, was tun gegen Krebse?

      Ich habe wie sonst jedes Jahr üblich, zum Frühjahr die normale Dosis der blauen, bekannten Medizin reingehauen. Und im Herbst wenn ich das Füttern einstelle auch nochmal. Also 2x pro Jahr, damit sie nicht resistent werden.

      Ich habe einen Koi, der ist dunkel, hat seit fast 3 Jahren schon vom Kopf bis fast zur Hälfte des Körpers einen weißen Belag drauf, wie ne Art Wattepolster. Geht nicht mehr weg. Aber er ist topfit, schon die ganzen 3 Jahre.

      Eine meiner Goldorfen ist jetzt ein Albino, total weiß gefärbt, aber putzmunter. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.

      Es wäre echt schade, wenn meine Orfen plötzlich.....wie soll ich sagen....ne Art Querschnittslähmung kriegen. 6 Stk sind bestimmt 25cm lang. Habe die Tiere schon gut 10 Jahre drin.
      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Auftreten wieder verschwindet.
      Habt ihr noch ne andere Idee?
      Hallo Achim,

      habe vor einigen Tagen die Orfe, wie von der Tierärztin empfohlen
      in einer Schüssel mit 6 lrt. Teichwasser und 30g. Kochsalz ( vorher gut verrührt) eine Stunde gebadet. Konnte es selber nicht glauben aber seit gestern ist die Orfe wieder gerade.
      Vielleicht versucht Du das mal.

      Gruß Elvira
      Hallo Elvira,

      ich habe schon oft gehört, dass generell ein Kochsalzbad bei allen Fischen eine gut wirkende Heilmethode sein soll.

      Bei mir ist das Problem, ich weiß nicht wie ich die betroffenen Tiere aus meinem Teich bekomme? Das wäre bei meinem Teich eine echte Herausforderung als Jäger.

      Vor einiger Zeit las ich mal, dass man auch eine richtig gut dosierte Kochsalzlösung in den Teich gibt. Allerings bleit hier wohl die Frage was mit den Pflanzen, Fröschen, und Kleinstlebewesen passiert?

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du schon am nächsten Tag den "Schaden" schon behoben bekommen hast. Eigentlich fast unglaublich, aber ich will das auf keinen Fall enzweifeln. Hat der Tierarzt gesagt, ob sich das im Laufe der Zeit von selber wieder korrigiert? Schließlich ist die Wirkung des Blauen Mittels ja auch nicht von Dauer; und ich muss relativ oft Wasser nachfüllen, weil mein Bachlauf, die Sonne und der Wind auch einiges zum Wasserverlust beitragen.

      Original von mainecoon:
      Hallo Elvira,

      ich habe schon oft gehört, dass generell ein Kochsalzbad bei allen Fischen eine gut wirkende Heilmethode sein soll.

      Bei mir ist das Problem, ich weiß nicht wie ich die betroffenen Tiere aus meinem Teich bekomme? Das wäre bei meinem Teich eine echte Herausforderung als Jäger.

      Vor einiger Zeit las ich mal, dass man auch eine richtig gut dosierte Kochsalzlösung in den Teich gibt. Allerings bleit hier wohl die Frage was mit den Pflanzen, Fröschen, und Kleinstlebewesen passiert?

      Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Du schon am nächsten Tag den "Schaden" schon behoben bekommen hast. Eigentlich fast unglaublich, aber ich will das auf keinen Fall enzweifeln. Hat der Tierarzt gesagt, ob sich das im Laufe der Zeit von selber wieder korrigiert? Schließlich ist die Wirkung des Blauen Mittels ja auch nicht von Dauer; und ich muss relativ oft Wasser nachfüllen, weil mein Bachlauf, die Sonne und der Wind auch einiges zum Wasserverlust beitragen.

      Hallo Achim,

      nun sind ein paar Tage vergangen. die Orfe ist wieder gerade ( dank Kochsalzbad ) aber fressen tut sie nicht. Sie schwimmt auch abseits von den anderen. Mein Nachbar gibt jedes Frühjahr eine hand voll Salz ( vorher mit Reichwasser vermischt ) in den Teich. Angeblich ein Tip vom Teichbauern.

      Und Egbert, eine Infektion war es nicht. Der Fisch hatte zwar eine Kranheit aber das mit der Wirbelsäule kommt lt. Fischärztin vom Medifin.

      Gruß Elvira