Koi und Seerosen

      leider muß ich feststellen das unsere Kois ca 12 cm an unseren Seerosen zerren und wühlen,
      schadet es den Pflanzen? wenn ja kann ich die Seerosen schützen?
      unsere Pflanzen sind noch jung fangen gerade an sich zu entwickeln.
      Möchte aber gerne Koi und Seerosen im Teich beherbergen.

      gibt es einen guten Rat ?

      ylin
      Meine Erfahrung ist die, dass Kois keinesfalls den Seerosen schaden.Kois sind nun mal sehr gefrässig und finden wahrscheinlich kleine Schnecken an den Seerosenblättern. Ich habe Kois in der Grösse von ca. 48 cm in einem Teich gehalten, wobei die Seerosen über Jahre prächtig gedeihen konnten.

      MfG

      Siggi
      Salü Ylin

      Ja, die Kois fressen nicht nur Schnecken von den Blättern, sie fressen auch die Blätter ab. Der Koi ist ein Allesfresser. Ich hatte früher das gleiche Problem. Nun habe ich mit einem Gartendrahtgeflecht die Rosen bis knapp unter der Wasseroberfläche eingezäunt. Problem gelöst!

      Gruss Urs
      Hi,ich würde falls sich die Seerosensorte nicht regelrecht entwickeln
      kann zur Not eine andere,bzw. robustere Sorte wählen.
      Ich habe z.B. die weiße Alba,die ich alle 2 Jahre reduzieren muß damit sie mir den Teich nicht zuwuchert.
      Meine Kois,und das finde ich absolut wichtig schwimmen ganz flink
      und geschickt durch den "Wald" aus Seerosenstengeln und stehen auch
      häufig unter den Blättern als Sonnenschutz und fressen den Belag der
      Unterseite ab.Schaden richten sie in keiner Weise an.
      Der Nutzen der Seerose für das Wohlbefinden der Fische ist enorm.
      Gruß Flora
      Vielen Dank für Deinen Rat
      aus welchen Material ist das Gartendrahtgeflecht?
      Wir haben 2 kleine Störe. Frisch angeschafft, ist das eine Unfallquelle für diese. Ich habe bemerkt.wenn sie sich in Pflanzen verfangen sind sie arg aufgeregt und winden sich bis sie frei sind.
      Sie sind auch etwas unbeholfen beim gründeln.Oft schwimmen sie lange im Kreis ist das normal. Wir haben sie erst eine Woche.

      grüße ylin
      Guten Abend,

      das Gartendrahtgeflecht wird weniger für die Störe das Problem sein, wohl eher deine Pflanzen.

      Ich nehme stark an,daß die Störe sehr klein (ca.15cm oder kleiner) sind. Sehr gefährliches Alter kann ich nur sagen.

      Das "unbeholfene" Gründeln ist genau wie das im Kreis schwimmen mehr als normal .... wollen wir hoffen,daß sie den Kampf mit den Pflanzen überleben werden ....



      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Hallo Tommi und alle anderen Fachleute!

      Die Frage nach der Drahtbeschaffenheit wurde von Dir leider nicht umfassend beantwortet.

      Verzinkt oder ummantelt, welche Maschenweite, ich gehe von der kleinsten Größe, also ca. 1,5 cm?

      Da ich den Bekundungen, Koi gehen nicht an Seerosen, nicht als Grundsatz glauben möchte, möchte ich bei meiner Neueinrichtung entsprechend vorbeugen.

      Viele Grüße,
      Manfred
      Wieso verzinkten Maschendraht nehmen? Besser ist doch der kunststoffummantelte, grüne. Gerade wenn Dachwasser mit in den teich geleitet wird, hat man oft sowieso zuviel Zink im Wasser von der Dachrinne. Maschenweite ist insofern wurscht, als die Koi halt nur nicht mit ihrem Maul durchkommen sollten.
      Hallo Engelbert,

      ich habe das Gefühl, es war eine dumme Frage! Meine Erfahrung im Gebrauch als Vogeldraht ist, dass ummantelter Draht u.U. eher rostet als der verzinkte Draht. Es scheint wohl eher wurscht zu sein was man nimmt, wenn nicht noch zusätzlich Dachrinnenwasser Zugang hat.

      Die Antwort bezüglich der Maschengröße war klar und schlüssig.

      Danke,
      Manfred

      Original von dandieonline:
      Hallo Engelbert,

      ich habe das Gefühl, es war eine dumme Frage! Meine Erfahrung im Gebrauch als Vogeldraht ist, dass ummantelter Draht u.U. eher rostet als der verzinkte Draht. Es scheint wohl eher wurscht zu sein was man nimmt, wenn nicht noch zusätzlich Dachrinnenwasser Zugang hat.

      Die Antwort bezüglich der Maschengröße war klar und schlüssig.

      Danke,
      Manfred


      Hallo Manfred,

      es gibt keine dummen Fragen und auch keine dummen Leute, mann oder frau ist höchstens unwissend. Sorry, das die Frage für dich unzureichend beantwortet wurde, aber für mich ist das ummantelte klar, auch die Maschengröße mit kleinsmöglichst, ich hätte es ausführlicher schreiben sollen.


      --
      Gruß

      Tommi (iss besser als Badboy)

      -Innovation entsteht im Kopf d.h. in der Theorie-

      <!-- m --><a class="postlink" href="http://forum.tommis-page.de">http://forum.tommis-page.de</a><!-- m -->
      Wir habe auch vier kois in unseren Teich ( von 5cm - 20cm). Diese werden ziemlich oft gefüttert und rühren die seerose nicht an. Zudem ist die Seerose eine robuste Seerose. ichwüde nciht einen Draht in en Teich tun da man immer wieder denn Draht um neue Blätter tun muss und wenn dein teich ziemlich tief ist wirds kompliziert.