Welche Pumpe?

      Hallo!
      Wir haben in unseren Garten einen kleinen Gartenteich (ca 2,8 m im Durchmesser und an der tiefsten Stelle ca 70 cm). Jetzt sind wir dabei, einen Bach anzulegen mit 40 cm Gesamtgefälle, 13 m lang und an der tiefsten Stelle ca 1m tief. Im Teich ist bisher kein Filter und keine Pumpe. Bei einem Oase Händler wurde uns zu einer Aquamax 15000 geraten. Ist das nicht ein bißchen groß; wird mit so einer Pumpe nicht alles Leben aus Bach und Teich `gespült`? Oder könnte man diese Pumpe mit einem zusätzlichen Dimmer regeln? Und dann habe ich an anderer Stelle gelesen man könnte die Pumpe in einen größeren Eimer stellen und diesen mit einem feinen Netz bespannen um Kaulquappen usw zu schützen. Beeinträchtigt dies die Leistung der Pumpe oder führt es evt sogar zu einer Beschädigung?
      Ganz liebe Grüße
      Zoe
      Was die Pumpengröße angeht, so musst Du mal gucken, wie hoch das Wasser über die Wasseroberfläche gepumpt werden muss. Mit dem Maß guck dann mal auf die Pumpenkennlinie der Amax und vergleich mal, wieviel Wasser sie so hoch befördert. Pro cm Bachlaufbreite sollten oben pro Minute etwa anderthalb Liter wasser ankommen. Reibungsverluste bei der Bachlänge bedenken, also ruhig etwas stärker dimensionieren. Dimmen ist nicht das große Problem, sogar ganz gut, damit man eine stärkere Pumpe nehmen kann, die dann nicht immer im Vollastbereich laufen muss.
      Gib doch deine Daten alle mal hier auf der homepage von OASE in den Pondcreator ein, der spuckt Dir dann Pumpe und Schlauchdurchmesser aus.
      Das mit dem Strumpf und der Amax stimmt; nimmt auch etwas Leistung, aber wenn die Brut groß genug ist, kann man den Strumpf wieder wegmachen. Inzwischen aber drauf achten, dass der sich nicht mit Schmutz zusetzt, solange er im Einsatz ist.
      Hallo!
      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das hat mir sehr weiter geholfen! In einem unserer Bücher steht, man sollte noch mal 30 Prozent Leistung abrechnen, für einen Filter den wir evt später noch anschließen wollen. Dann würden wir theoretisch so gerade mit der Aquamax 10.000 auskommen. Da du aber schreibst, daß dimmen kein Problem ist, werden wir jetzt doch die 15.000 kaufen und sind damit auf der sicheren Seite!
      Vielen lieben Dank noch mal und liebe Grüße!
      Hallo,

      beim ersten Anblick erscheint die Aquamx 15000 wirklich ein wenig
      groß geraten zu sein.

      Die Pumpenleistung ist von der Bachlaufbreite abhängig. Grundsätzlich
      gilt: Pro cm Bachlaufbreite etwa 1,5 - 2,0 l pro Minute.

      Des weiteren ist die Höhendifferenz (hier 40 cm ) und die Schlauchl-
      länge sowie der Querschitt zuberüchsichtigen. Bei 13 m sollte der
      Schlauch in 1,5 " verlegt werden. Anhand der Pumpenkennlinie kann
      so dann die passende Pumpe ausgewählt werden,

      Grundsätzlich kann aber eine zu große Pumpe mittels eines Drehzahl-
      steller reguliert werden. Sie benötigen dazu einen Drehzahlsteller
      (Dimmer für Wechselstrommotoren). Mit einem einfachen Lampendimmer
      geht es nicht. Die Pumpen nehmen dadurch keinen Schaden.



      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert
      Hallo!
      Da bin ich mal wieder. Jetzt haben wir uns eine Aquamax 10000 zugelegt, und der Teich läuft leer! Wir haben die Pumpe wegen der Kaulquappen in eine Plastikwanne gestellt, und diese mit einem Strumpf abgedeckt. Kann es sein, daß dadurch die Pumpenleistung so reduziert wurde, daß jetzt aus dem Bach mehr Wasser nachläuft als abgepumpt wird? Dann läuft womöglich der Teich über und wenn kein Wasser aus dem Bach mehr nachlaufen kann, wird der Teich leer gepumpt? Ist das möglich, oder mache ich da einen Denkfehler? Ich habe absolut keine Ahnung, woran es sonst liegen kann. Hoffe nur, daß die Pumpe keinen Schaden genommen hat; das kann ich erst heute Nachmittag ausprobieren, wenn ich wieder genug Wasser nachgefüllt habe...
      Liebe Grüße
      Hallo und guten Tag,

      nach meinem empfinden ist Ihre Fragestellung ein wenig
      kompliziert.

      Foglende aussage dazu:

      1.Es kann nicht mehr Wasser zurücklaufen, als von der Pumpe ge-
      fördert wird.Im Normalfall kann der Teich nicht leerlaufen,
      da das Wassser doch unmittelbar wieder zurück läuft.

      2. Durch die abgedeckte Wanne kann die Leistung der
      Pumpe reduziert werden.

      3. Die reduzierte Fördermenge fließt dann doch aber
      durch den Bachlauf zurück in den Teich.

      Aus meiner Sicht dürften hier keine Probleme mehr auf-
      tauchen.

      Ich hoffe, dass diese Angaben reichen. Gffls. wollen
      Sie Ihre Fragen neu formulieren
      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert