Holzkohle gegen Algen

      Hallo Otto,

      also Holzkohle? Davon weis ich nichts, aber ähnlich dem Zeolith wirkt wohl Aktivkohle. Aber vielleicht können andere noch mehr dazu sagen. Ich halte mich lieber an Gerstenstroh bzw. Gerstenstrohpellets, da mein Teich (oder sollte ich lieber Pfütze sagen - ca. 4qm) nicht so groß ist.

      Gruß...

      Doc_virus
      Hallo Otto!
      Die Holzkohle, oder auch Aktiv-Kohle, hätte die Eigenschaft Phosphorverbindungen (Phosphate) im Teich zu binden. Diese sind Bausteine der Alge. Eine Reduzierung würde daher auch das Algenwachstum hemmen. Allerding empfehle ich immer über die Stickstoffverbindungen zu kommen, da sie die eigentliche Engpassstelle der Algenblüte bilden. Stickstoffverbindungen baut man am besten mit einem Filter ab. Der Einsatz von Gerstenstroh - z.B. Biostabil-Regulierer von OASE - würde durch eine Ph-Wert Senkung (Säure) die Algen behandeln. Außerdem kommt es zu einer leichten Färbung des Wassers, welche die Lichtenergie der Sonne blockt und somit die photosynthetischen Prozesse reduziert. Dem entsprechend auch wieder weniger Algen.
      Gruß
      Pondi