Filterdimensionierung

      Hallo habe anfang des jahres einen teich erstellt 7500 l. der wasser zu lauf erfolgt über einen bachlauf. Das wasser ist seit einsetzen der pflanzen total trüb und hat ein bräunliche bis grünliche färbung. Wer kann mir sagen wie ich den filter dimensionieren muß? Habe zurzeit eine Filtertonne mit zeobakelit , flocor und lavastein diese wird mit einen pumpenleistung von ca 2000l/h versorgt. Ich habe nun die möglichkeit günstig an den biotec 4 mit biotron 9 zu kommen. Frage reicht dieser filter aus?
      Hi Miku,

      Die Sache mit der Filtertonne ist grundsätzlich korrekt. Aber der Filterdurchsatz dürfte etwas stärker sein und so bei 3500 - 4000 Liter pro Stunde liegen.

      Biotec 4 mit Bitron 9 reicht in Verbindung mit einer Aquamax 5500 für acht Kubikmeter, wenn man nicht gerade mit Fischen arbeitet und die auch noch füttert. Für ein reines Pflanzenbeccken von 7,5 Kubik dürfte das ausreichen, zumal die anderen Filter ja auch "am Netz" bleiben. Aber keine kleinere Pumpe nehmen, etwa die Aquamax 3500.

      Für Fisch-PLäne würde ich die Biotec 4 nicht nehmen, da würde ich auf Biotec 10 mit Bitron 25 ausweichen, die langt dann.
      Hallo und guten Tag,

      bei einenem unbelastetem Teich reicht die o..g Anlage in Verbindung
      mit einer Aqamax 5500 aus.

      Bei Teichen mit Fischbesatz empfehlen wir dann:#

      Biotec 10
      Bitron 25
      und Aquamax 5500 oder besser Aquamax 10000

      Viel Spaß mit der OASE-Tehnik.






      --
      mit freundlichem Gruß

      OASE-GmbH

      Franz Egbert