Ghost-Koi

      Hallo,

      hab heute in der Zoohandlung diese Geister-Kois gesehen. Die Bedienung konnte keine Auskunft über Haltungsbedingungen etc. geben.
      Kann mir hier jemand näheres dazu sagen.
      Können sie draußen überwintert werden oder sind sie auch so "anfällig" wie die die anderen Kois?
      Danke
      Frank
      Mit den seit 2-3 Jahren auf dem Markt auftauchenden Ghost-Koi versuchen die Händler nur unter einem interessanten Namen Fische an den Mann/Frau zu bringen die sonst ausselektiert wurden und in den Müll gewandert sind. Und es funktioniert bei den Käufern die keine Ahnung haben: Sondermüll für 38.- €/6 cm mit dem Hinwies vom Verkäufer: Das ist eine neue interessante Züchtung und etwas ganz besonderes.
      Ansonsten, wenn Sie Dir gefallen: Es handelt sich um Koi die genauso robust oder empfindlich sind wie alle Koi, je nachdem in welchem Gesundheitszustand sie sich befinden.
      Hoffe Dir etwas geholfen zu haben.

      Gruss Jürgen
      Das es sich bei Ghost-Koi zunächst um ein "Abfallprodukt" einer bestimmten Zuchtvariante von Japan Koi handelt ist zunächst einmal richtig !

      Da die Fische aber sehr interessant aussehen werden Ghost-Koi heute gezielt in England gezüchtet und erfreuen sich dort Berichten zufolge großer Beliebtheit.

      Diese Koi als "Schrott" bzw. "Abfall" zu bezeichnen ist ziehmlich pietetlos.

      Ich zumindest habe viel Freude an meinem Ghost-Koi (genannt Kin Gin), er wächst sehr gut, ist sehr robust und gesund und macht sich inmitten der anderen Japan-Koi sehr gut !

      Also kaufen und Freude dran haben !

      Gruß

      asagi999
      hallo,
      würde mich interessieren welche Farbe(n) dieser Ghost-Koi aufweist.
      Außerdem hätte ich noch gerne gewußt,ob es Größenunterschiede von
      Koi`s gibt,bzw. ob es darunter eine Variante gibt die kleiner bleibt.
      Grüße Flora
      hallo,
      würde mich interessieren welche Farbe(n) dieser Ghost-Koi aufweist.
      Außerdem hätte ich noch gerne gewußt,ob es Größenunterschiede von
      Koi`s gibt,bzw. ob es darunter eine Variante gibt die kleiner bleibt.
      Grüße Flora
      Bei den "Geistern" handelt es sich nicht um "Abfall" oder "2.Wahl" im Sinne der Konstitution, der Hälterungsvoraussetzungen und Entwicklungsmöglichkeiten dieser Koi. Diese Koi treffen bei der Aufzucht einfach nicht die ideale Farbentwicklung nach japanischem Lehrbuch.

      Wer schon mal Koi-Minis durchgepäppelt hat, hat wohl auch den einen oder anderen "Ghost" als Ergebnis. Ein "Ghost" kann sich später genauso gut als "Kümmerling" oder als wahres "Prachtexemplar" entwickeln, wie andere Koi, die den Farbidealen zunächst eher entsprechen.

      Als Überraschung kann ein Ghost im 2. oder 3.Jahr durchaus eine interessante Farbvarietät entwickeln - für einen Welt-Champion wird es wahrscheinlich nicht reichen, für eine Champion im heimischen Teich bestehen aber Chancen...

      Keine Angst vor Geistern...

      Robbi
      Hallo,Ihr da Draußen !
      Erst einmal hab ich mich gefreut endlich ,nach langem Suchen mal jemanden zu finden der was über diesen Koi sagen kann.
      Zum Zweiten war ich erst einmal ziemlich sauer auf den Beitrag (von wegen Abfall und so )ich hab mir vor ca 2 Monaten 2 solche Tierchen gekauft ( übrigens für 3,50 Euro- das nur am Rande !)Ich hab sie jedenfalls gekauft weil ich fand sie sehen echt interessant aus und ebend nicht so wie gerade überall im Trend.
      Allerdings wurde mir gesagt sie seien nicht so empfidlich wie die echten Kois und man könne sie problemlos im normalen Gartenteich halten, außerdem würden sie auch nicht so groß.
      Ich wüßte nun einfach gern wirklich mal was zuverlässiges.
      Ich möchte nicht das Risiko eingehen meine Ghost-Babys einzubüßen ( auch wenn Andere der Meinung sind sie seien Abfall!!!!!)
      Hallo,
      ich habe seit 2-3 Jahren einige der Geister-Gesellen in meinem Teich.
      Diese waren sehr billig und noch recht klein, sahen aber super aus.
      Nun sind sie gut gewachsen und verhalten sich auch nicht anders als die `normalen` Koi.
      Nur ihre Farbe hat sich stärker verändert als die der Anderen, einige wurden braun!
      Mfg.

      [ Dieser Beitrag wurde von TomaSoft am 01.09.2003 editiert. ]
      Hallo zusammen,
      meine Antwort kommt sehr spät aber sie kommt, ich hatte nur seither keine Zeit für meinen Computer und das Forum. Ich habe auch einen Ghost-Koi, wobei ich nicht weiß warum dies ein Abfallprodukt sein soll, da hier viele Forumsteinehmer so ziemlich das gleiche schreiben was farbe u.s.w angeht so liege ich mit meiner Beschreibung wohl falsch(oder der Fisch ist mir mit einer falschen Bezeichnung verkauft wurden, wobei es sich um einen erfahrenen Züchter handelt), mein Ghost ist mir als schwarzer Koi verkauft wurden, mit einem Goldenen Bauch und der ändert seine Farbe nicht mehr (die anderen aus der gleichen Zucht übrigens auch nicht, alle schwarz mir goldenen Bauch oder unterseite). Wir waren damals zu dritt beim Züchter und haben jeder einen oder zwei von den Ghost mitgenommen und die sehen heute noch so aus wie damals ( vor drei Jahren). Uns wurde der Begriff "Ghost" so erklärt, man sieht den Fisch immer nur beim fressen weil man dann den Bauch sieht der "leuchtet" und das macht den Fisch interessant ansonsten ist er recht unauffällig mit seiner blau-schwarzen Farbe und das erklärt den Namen "Ghost" ja auch ein wenig, er taucht faßt aus dem nichts auf und verschwindet wieder. Vieleicht heißt der Fisch ja in der Fachsprache wirklich anders aber uns wurde er so verkauft und auf Fischbörsen wurde auch nur diese art von Koi als "Ghostkoi" bezeichnet. Wie gesagt (geschrieben), ich kann nur das weitergeben was ich so darüber weiß, ich lasse mich aber gern eines Besseren belehren, mann lernt ja nie aus und dafür ist ja ein Forum da.
      Gruß Micha
      --
      Schönen Gruß Micha