KALK - aquamax eco 6000

      KALK - aquamax eco 6000

      Hallo zusammen

      Hier kurz meine Erfahrung mit der Eco 6000, die ich seit 2 Jahren nutze.

      Schon letztes Jahr lief die Pumpe nicht mehr immer an. Dann diesen Frühling nach dem Einwassern ging gar nichts mehr. Ein Fehler war nicht zu finden, nichts verstopft. Der Rotor schien frei am Magneten zu drehen.

      Mein Händler am Telefon sagte ich soll sie ihm schicken.

      Tage später sagt er mir: Keine Garantier mehr. Weil ich den Stecker abmontiert habe. Was hat das mit der Pumpe zu tun, sage. Ich kann sie nunmal nicht installieren, weil der Stecker nicht durch die Teichanlage durch geht. Aber das sei OASE Policy. Danke Oase. So ein Blödsinn! Und ich dachte, es sei was wert, wenn man mehr ausgibt für eine Qualitätsmarke.

      Dann sagte er mir noch: "Die Pumpe hat einen Kalkschaden, der auch nicht gedeckt ist von der Garantie." Er empfahl, die Pumpe zu entsorgen.

      Als ich das Stichwort Kalk hörte, dachte ich mir, da muss man doch was machen können. Also sagte ich er soll mir die Pumpe zurück schicken.
      Eine kurze Recherche zu dem Stichwort zeigte dann: Kalk ist ein bekanntes Problem und die häufigste Ursache dass eine Pumpe nicht mehr läuft.
      (Und ich dachte immer, da ist kein Wasser zwischen Spindel und Magnet, da lag ich falsch.)

      Fachleute (siehe NaturaGart Youtube Videos) empfehlen dann auch jedes Jahr eine Entkalkung zu machen. Und jetzt kommt der Hammer:
      Im Handbuch von Oase zur Pumpe steht kein einziges Wort von Kalk oder dass man die regelmässig entkalken muss!!!
      (was übrigens bedeutet dass sie die Garantie wegen Kalk nicht entziehen können!)

      Ich habe meine Pumpe ganz zerlegt, 30 Minuten entkalkt und gereinigt und nun läuft sie wieder tadellos! :thumbsup:
      Und der Händler wollte sie fortwerfen!
      (Übrigens koi-breeder.ch in der Schweiz)

      Nun, so lassen sich auch Käufe generieren. Oase mit dem fehlenden Hinweis im Handbuch, und der Händler, der die Pumpe wegschmeisst statt zu entkalken. Und die Umwelt dankt für den umtriebigen Kommerz).
      Moin,

      die Anleitungen von OASE-Geräten sind durch die Bank weg Mist, diesbezüglich bin ich Deiner Meinung.

      Ich habe hier die Anleitung eines Mitbewerbers der Fimra OASE vor mir liegen, in der eine Verkalkungsproblematik ebenfalls mit keinem Wort erwähnt wird.

      Bitte verrate mir noch zum besseren Verständnis, was Du unter "Einwassern" verstehst und wie Du die Pumpe im Winter lagerst, falls sie nicht im Teich verbleibt.

      Grüße,

      André
      Hallo,
      Hinweise zum Reinigen unserer Pumpen werden in der Gebrauchsanleitung aufgeführt. Grundsätzlich können natürlich auch andere
      Verschmutzungen die Wirkungsweise der Pumpe beeinträchtigen, daher erfolgt dort kein ausschließlicher Hinweis auf mögliche Verkalkungen.
      Eine Möglichkeit, Pumpen von Verkalkungsrückständen zu befreien ist unser Artikel "PumpClean". Dieser sollte je nach Bedarf angewandt werden.
      Mit freundlichen Grüßen, Kind regards

      Ihr OASE Kundenservice Team :)

      OASE GmbH Tecklenburger Straße 161 48477 Hörstel
      Tel.: +49 (0) 54 54 - 93 39 49 20

      E-Mail: kundenservice@oase-livingwater.com
      Internet:
      www.oase-livingwater.com