Fragen zur Ausführung Bodenablauf und Frostschutz bei Trockenaufstellung OASE Aquamax Eco Premium 4000

      Fragen zur Ausführung Bodenablauf und Frostschutz bei Trockenaufstellung OASE Aquamax Eco Premium 4000

      Hallo zusammen,

      ich brüte seit geraumer Zeit über (m)ein Neubauprojekt eines Gartenteichs.

      Gesichert ist schon einmal, dass es ein Teich mit Bodenablauf wird.

      Hierzu möchte ich gerne von Euch wissen, welche Art eines BA´s von Euch bevorzugt werden würde:

      1.) Ein mit der Folie verschraubter BA oder
      2.) ein mit der Folie verklebter BA?

      Halten verschraubte BA´s überhaupt 100%ig dicht?

      Zum anderen habe ich grundsätzliche Fragen zum Thema Frostsicherheit der Leitungen und Pumpen:

      Mein Teich soll nach dem Prinzip der Halbschwerkraft gebaut werden und ich möchte meine kleine Aquamax Eco-Premium trocken aufstellen aber natürlich nur in der Saison betreiben.
      Im Winter soll sie per Kugelhahn oder Zugschieber abgesperrt werden.
      Nun habe ich die Frage, ob die Pumpe trotz der Trockenaufstellung im frostsicheren Bereich von unter 80 cm Tiefe z.B. in einer Regentonne aufstellen muss oder ob ich die Rohre eben wg. der Trockenaufstellung auch bis auf Teichniveau hinauf eingraben kann und dort (in welcher Form auch immer) eine Art Mini-Pumpenkammer installieren kann!? Sollte das Wasser im KG-Rohr vom BA gefrieren, dann dürte doch der Innen- und Außendruck identisch sein, oder?
      (Und "Ja": Ich habe in Physik vor vielen Jahren eine "5" gehabt: Zurecht!).

      Vielen Dank für Eure Tipps!

      Grüße,
      André
      Hi,
      Ba würde ich immer verschrauben und mit Innotec abdichten, das hält.

      Teich würde ich heute nur noch in Schwerkraft bauen, weniger Stromverbrauch und die Fisch Kacke wird nicht geschrettert…
      BA niemals schließen, das Wasser gammelt da drin sonst, wenn es geht immer laufen lassen mit kleiner Menge
      Der Frost läst dir jeder Rohr platzen, das kann auch aus Stahl sein, das darf niemals einfrieren !

      Kai