FI-Schalter springt raus

      FI-Schalter springt raus

      Hallo liebe Mitglieder,
      ich bin neu hier und hoffe, irgendjemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen: Ich habe seit 2005 einen Schwimmteich, der mit einer Aquamax 12000, einem Skimmer IP 350, einem Biotec 10.1 und einer Bitron 24c gereinigt wird. Das Ganze läuft seit 13 Jahren problemlos.
      Nun tritt folgendes Problem auf: Wenn die Anlage eingeschaltet wurde, läuft sie mehrere Stunden, aber irgendwann springt aus irgendeinem Grund der FI-Schalter im Keller raus. Je länger die Anlage ausgeschaltet war, desto länger läuft sie dann wieder, bzw. wenn man schon kurz nach dem Rausspringen den FI-Schalter wieder einschaltet, dauert es nicht lange bis der Strom wieder unterbrochen wird.
      Ein hinzugezogener Elektriker weiß sich keinen Rat, weil er sich nicht in der Lage sieht, die Ursache zu finden. Er kann ja nicht stundenlang hier warten, bis das Problem auftritt und selbst wenn, wo soll er suchen? Die Aquamax ist ja in 1,60 m unter Wasser.
      Ich selber habe zur Fehlersuche die Bitron-Lampe mal abgeklemmt, sodass nur noch die Pumpe lief, aber das Ergebnis war das gleiche, die Sicherung sprang nach einer Weile wieder raus. Auf die Art bekomme ich jetzt den Teich nicht richtig klar.
      Hat sowas schon mal jemand erlebt oder kann mir jemand raten, wie ich der Ursache auf die Spur kommen kann?
      Danke im Voraus!
      Mokimok
      Das hört sich ganz nach einem Kriechstrom an. Prüfe mal deinen Anschluss an der Aussensteckdose. Wie und wo ist diese untergebracht?
      Ich selbst hatte schon in dem Hohlraum einer Leucht- und Steckdosenleuchte jede Menge von Ameisen, die sich dort Sand und Erde reingeschleppt hatten. Bis hin zur Stromklemme. Da bildete sich Feuchtigkeit durch den Sand und Erde und es gab ebenfalls das Phänomen, dass mein FI sehr unregelmäßig raussprang.

      Nach Reinigung und "Trockenlegung" war alles wieder i.O.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,
      danke für die Antwort. Die Anschlüsse der Pumpe und der Lampe sind in so einem Steinimitatkasten auf dem Boden im Gebüsch. Ich habe zwar spontan nicht den Eindruck, dass da was feucht werden kann, aber ich werde das noch Mal überprüfen. Würde der FI-Schalter denn dann nicht schon sehr schnell nach dem Einschalten rausspringen? Manchmal läuft die Anlage ja stundenlang, jedenfalls dann, wenn sie vorher lange aus war. Wenn sie kurz vorher noch an war, läuft sie auch nur kurz. Wäre das bei Kriechstrom auch so?

      LG
      Mokimok