Ist das die richtige Pumpe für mich?

      Ist das die richtige Pumpe für mich?

      Hallo,

      ist wohl eher was für den Kundendienst!
      ich habe neben meinem Teich eine Pumpenkammer unterhalb der Wasseroberfläche, darin möchte ich eine Oase titanium 50000 installieren die sich das Wasser von 2 bodenabläufe und einen skimmer holt. Das Problem ist nur das sie das Wasser ca 2,5 m höher in den Filter Pumpen muss.
      Ich möchte ca 20-25000 l durch den Filter schicken. Funktioniert das oder ist sie dafür nicht geeignet?

      Danke schonmal.
      Die Oase Titanium 50000 ist lt. Angabe von OASE optimal für Schwerkraftfilteranlagen geeignet, d.h. hohe Wasserlieferung bei geringerer Förderhöhe. In diesem Einsatzspektrum liegt sie im Vergleich im absoluten Spitzenfeld. Letztendlich ist die Konstruktion jeder Pumpe immer ein Kompromiss aus Energieverbrauch und Fördermenge für den sie konstruiert wurde.

      Bei 2,5m Förderhöhe bringt die Titanium 50000 noch ca. die Hälfte der max. angegebenen Wassermenge, ohne Berücksichtigung von weiteren Druckhöhenverlusten durch Reibung, Leitungslänge, etc. Das sind dann ca. <400l bei 320Watt. Schau dir die Kennlinien anderer Pumpen an, ob du da was Besseres findest. Der Preis ist ja nun nicht auch von Pappe und muss erst mal eingespielt werden. Du findest im Programm von OASE auch Pumpen vergleichbarer max. Wasserlieferung, die bei der geforderten Förderhöhe ohne mit der Wimper zu zucken ca. 200l mehr Wasser liefern, allerdings dann auch bei höherem Energieverbrauch.