Pumpe

      Guten Tag.
      Bin neu hier konnte die Service Hotline leider nicht erreichen.
      Habe vor ein Paar Jahren einen Bachlaufgebaut. Am ende ist Wassertank ca. 1200 x 900 x 1000 mm Dort habe ich eine Pumpen eingesetzt
      Aquamax ECO 16000. Diese hat bis vor 2 Jahren super gelaufen. Vor zwei Jahren lief diese nicht mehr und habe die Pumpen ausgebaut und außerhalb des Wasser Tanks ausprobiert und Sie lief wieder.
      Also habe ich Sie wieder eingebaut. Aus und Einbau ist leider sehr aufwendig ( alles verdeckt liegen eingebaut.) das ging eine Weile gut. Dann das gleich nochmal gemacht und die Pumpe lief wieder einbandfrei ohne was zu tun.
      ( Eventuell hatte sich Dreck angesaugt ) Leider funktioniert die Pumpen schon wieder nicht. Habe die Pumpe ausgebaut und Sie funktioniert.
      Um mir das ganze aus und einbauen jetzt leichter zu machen wollte ich die Pumpe außerhalb aufstellen da ich gesehen habe das die Pumpe das auch können sollte.
      Wenn die Pumpe direkt im Wasser ist funktioniert Sie super. Bauen ich die Pumpe um das Sie ansaugen soll funktioniert dies nicht.
      Was mache ich falsch oder geht das ansaugen mit der Pumpe doch nicht.
      Das Wasserfass liegt 100 mm tief in der Erde ( Oberkante Wasserfass ) die Ansaugleitung ist 1500 mm lang ( davon 600 mm außerhalb des Wasserfasses )
      Das ansaugen wird schon nicht von der Pumpe schafft. Die Wasserleitung dahinter wäre ca. 7000 mm lang und ein Höhenunterschied von 600 mm hoch.
      Wenn mir einer Helfen könnte wäre super.

      Danke im voraus.
      Schorschi