Wasserspiel

      Wasserspiel

      Guten Abend zusammen,

      ich habe mir im letzten Jahr ein sehr schönes Wasserspiel bauen lassen. Dieses besteht aus 4 Plastbecken, Ausgleichsgefäß und entsprechender Technik (Pumpe, Nachspeisung etc.). Wasser wird aus einer Regenwasserzisterne verwendet.
      Im letzten Jahr hatte ich nach ca. 4-6 Wochen eine deutliche Eintrübung des Wassers durch Algenbefall (grünlich). Im Ausgleichsgefäß befinden sich 2 Patronen Phosphatbinder.
      Fische, Boden etc. gibt es nicht.

      Ich möchte jetzt gerne das Algenproblem besser lösen, als hier nur mit "Chemie" zu arbeiten. Dies hat auch im letzten Jahr nicht überzeugend gewirkt.
      Leider bin ich absolut unerfahren, was Wasser im Garten betrifft und kann nicht einschätzen, ob z.B. eine UV-Lampe dieses Problem lösen kann oder ob es Alternative gibt.
      Vielleicht gibt es hier Hinweise und Tipps, auch wenn es keine ausgesprochenes Teichproblem ist.

      Vielen Dank und viele Grüße

      maka
      Hallo maka,

      wie du schon schreibst, bekämpft eine UVC-Lampe die Algen (grünes Wasser) aber die abgestorbenen Algen werden sich als Sedimente am Beckenboden ablagern und auf Dauer das Wasserspiel verschmutzen.

      Vielleicht kannst du hier ein Foto einstellen, damit wir dir einen guten Vorschlag machen können.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Danke für den Tipp!
      Vielleicht komme ich ja darauf zurück.

      Denke schon eine längere Zeit über ein Wasserspiel nach. Wir haben einen sehr großen Garten wo so einiges gemacht werden muss.
      Haben auch jede Menge Platz, es scheitert aber an Ideen...Hab' einfach keine konkreten Vorstellungen!
      Freue mich dennoch schon sehr auf die Gartenarbeit und bin guter Hoffnung das wir dieses Jahr so einiges fertig bekommen.
      Hab' mir extra eine neue Motorschubkarre gekauft. Hab' bei motorschubkarre-kaufen.de/ ein tolles Angebot gefunden, welchem ich nicht wiederstehen konnte!
      Musste einfach zugreifen. Eine Motorschubkarre ist eine sehr große Hilfe. Da macht sich die Arbeit ja fast von selbst...
      Hatte schon immer eine gehabt, aber improvisiert ;)

      LG