Skimmer saugt nicht richtig, Anschluss an Acquamax ECO 8000

      Skimmer saugt nicht richtig, Anschluss an Acquamax ECO 8000

      Hallo,

      mein Teich fasst zw. 6000 & 8000 Liter und ich besitze eine Acquamax ECO 8000 mit angeschlossenem Skimmer (Acquaskim 40)
      und Filtoclear 6000.
      Laut Beschreibung muss mindestens 3/4 der Pumpenleistung dem Skimmer zugeordnet sein, 1/4 bleibt dann für die Pumpe selbst.
      Die Pumpe wurde im Sommer 2016 gekauft, sollte also noch genug Leistung haben (Leistungsabfall mit den Jahren ?).
      Garantie wäre somit noch gegeben.

      Leider wird nicht genug Wasser (nur mininal) über den Skimmer eingesaugt, was 2016 + 2017 noch der Fall war.

      Wie kann ich einfach prüfen, ob es an der Pumpenleistung liegt ?
      Habt Ihr andere Tipps für mich ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

      Gruß Wolfgang
      Hallo Wolfgang,

      bei dem Aquaskim 40 ist die min. Pumpenleistung mit 8000 Liter angegeben. Also langt deine Pumpe mal gerade für den Skimmer (und nicht mehr für die direkte Pumpenansaugung).
      Z.B. habe ich den Aquaskim 20 mit mind. Pumpenleistung 4000 Liter. Meine damalige Premium ECO 4000 war absolut zu schwach für Skimmer und Bodenansaugung. Also habe ich eine Premium ECO 6000 gekauft. 4000 Liter auf den Skimmer, 2000 Lieter auf die Bodenabsaugung. Jetzt passt es.
      Würde bei dir bedeuten: Mind. eine 10000 Liter Pumpe. 8000 Liter auf den Skimmer, 2000 Liter auf die Bodenabsaugung. Wobei mir pers. das viel zu wenig wäre. Generell ist der FiltoClear 6000 für deinen Teich (zwischen 6000 und 8000 Liter? solltest du mal auslietern!) ohnehin zu klein! Es kann gut sein, dass deine Pumpe auch durch den zu kleinen Teich "ausgebremst" wird . Sowie sich in deinem Filter Dreck angestaut hat, wird die Pumpe noch mehr zu arbeiten haben, um zumindest einen Teil ihrer 8000 Liter zu fördern.

      VG
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!