Filtral UVC 5000 Geräuschpegel und anderes

      Filtral UVC 5000 Geräuschpegel und anderes

      Hallo zusammen

      Wir planen ein formales Wasserbecken 5 m x 3.5 m mit 40 cm Wassertiefe, zwei Zwergseerosen, keine Fische. Das Wasser muss/soll nicht glasklar sein und wir möchten eigentlich auch keinen Schacht neben dem Becken erstellen. Ich habe deshalb an die Filtral 5000 UVC gedacht und habe nun ein paar Fragen, die ihr mir sicher beantworten könnt:
      • Wie laut ist die Pumpe? Hört man sie summen/surren, wenn sie 40 cm im Wasser steht?
      • Kann das Wasserspiel abgestellt werden? Und ist dann die Pumpe zuhören?
      • Was denkt ihr betreffend der Filterleistung? Es ist mir klar, dass die Filtral 5000 UVC eigentlich unterdimesioniert ist für die 7000 l, aber wir wollen explizit kein glasklares Wasser (aber natürlich auch keine Schlammbrühe).
      • Wie oft muss der Filter ungefähr gereinigt werden? Wöchentlich? Monatlich?
      Vielen Dank für eure Antworten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gbuergisser“ ()

      gbuergisser schrieb:


      Wie laut ist die Pumpe? Hört man sie summen/surren, wenn sie 40 cm im Wasser steht?


      Nein. Die ist nicht zu hören.

      gbuergisser schrieb:


      Kann das Wasserspiel abgestellt werden? Und ist dann die Pumpe zuhören?


      Nein. Das Wasserspiel kann nicht abgestellt werden. Bezüglich der Pumpe habe ich ja schon geschrieben, dass diese unhörbar ist.

      gbuergisser schrieb:


      Was denkt ihr betreffend der Filterleistung? Es ist mir klar, dass die Filtral 5000 UVC eigentlich unterdimesioniert ist für die 7000 l, aber wir wollen explizit kein glasklares Wasser (aber natürlich auch keine Schlammbrühe).


      Der Filter ist meiner Meinung nach in jedem Fall unterdimensioniert: Ich hatte mal für kurze Zeit das kleinere Filtral 2500er Modell für eine 400 Liter Pfütze und durfte damit schon mindestens einmal in der Woche eine Reinigung einplanen.

      gbuergisser schrieb:


      Wie oft muss der Filter ungefähr gereinigt werden? Wöchentlich? Monatlich?


      Ich würde von einer wöchentlichen Reinigung, welche auch noch vergleichsweise umständlich ist (Entnahme aus dem Teich, Reinigen der Schwämme, Zusammenbau und Einsetzen in den Teich) ausgehen:
      Das macht keinen Spaß.

      Zusammenfassend würde ich schon allein aufgrund der Tatsache, dass die Größe Deines Beckens schon deutlich über der angegebenen "Leistungsgrenze" des Filtral 5000 liegt, die Finger von diesem Filter lassen und eher zu einer Kombination aus Durchlauffilter wie z.B. diesem hier und separatem Wasserspiel tendieren.

      Bezüglich des von mir genannten Filters würde ich mir allerdings auch von vornherein überlegen, dass es immer besser ist, den Filter "eine Nummer größer" zu wählen. Hier würde ich dann jedoch auf eine zweite Meinung in diesem Forum bzw. andere Tipps warten. Angesichts der Tatsache, dass ein Fischbesatz bei Dir von vornherein ausgeschlossen sein soll, würde ich es jedoch mit dem von mir vorgeschlagenen Durchlauffilter riskieren: Du wirst in jedem Fall irgendwann dankbar sein, wie vergleichsweise einfach die Filterreinigung ist.


      Viele Grüße,
      André
      Auch ich bin der Meinung wie André. Die Filtral 5000 UVC ist absolut unterdimensioniert! Du wirst mind. ein mal die Woche die Pumpe herausholen und dann reinigen dürfen. Dieses ewige hin und her mit dem Kabel, der Pumpe etc. würde mich wahnsinnig machen. Und bei der Oberfläche von Becken wirst du trotz alledem richtige Dreckecken haben.

      Wenn ich dich richtig verstehe, sollen in dem Becken lediglich 2 Seerosen einziehen. Keine weiteren Pflanzen oder Fische. Durch die geringe Tiefe (40 cm) würde ich sogar zu einer frostsicheren Premiumpumpe tendieren. Dazu dann einen FiltoMatic CWS 7000. Durch die Premiumpumpe kannst du noch einen Sateliten anbringen. Das heißt, du hast dann auf die Gesamtfläche von 500 mal 350 cm zwei Ansaugstellen. Weiterer Vorteil wäre, dass du den Filtomatic CWS nur sehr selten reinigen musst. Grundsätzlich macht der Filter das ja selbst.
      Nur ab und an mal die Filterschwämme ausdrücken. Ich würde meinen, dass es bei deinem Seerosenteich mit 1 mal im Monat getan sein wird.

      Unterschätze nicht den Schmutzeintrag über die doch sehr große Oberfläche!

      Übrigens: das ganze gibt es auch als Set:
      oase-livingwater.com/de_DE/was…-set-7000.1000079138.html
      Ich weiß, das ganze ist nicht ganz günstig. Aber: im Nachhinein wenig Aufwand in Sachen Reinigung und Einlagerung im Winter.

      Für das Wasserspiel würde ich genau wie André seine vorgeschlagene Variante wählen.

      Viele Grüße
      Thomas


      Viele Grüße aus dem Norden!
      Moin Thomas,

      den Filtomatic hatte ich gerade im Hinblick auf die bessere "Versteckmöglichkeit" durch ein mögliches Eingraben auch "auf dem Zettel":
      Ich habe mir nur gedacht, dass das komplette Abschwenken vom Filtral auf einen Durchlauffilter nebst zusätzlichem Wasserspiel das Budget des Threadstarters sprengen könnte:
      Für so reinigungsintensiv halte ich den kleinen Biosmart 7000er nun auch nicht, allerdings spricht eben die bessere Versteckmöglichkeit und die sparsamere Pumpe (ich habe dieselbe in meiner Titicacaschale und bin hochzufrieden) für den Filtomatic: Die Idee mit dem Satelliten finde ich übrigens interessant.

      Wichtig finde ich nur, dass der Threadstarter die Finger vom Filtral läßt: Ich kann das eigentlich gar nicht oft genug anmerken.

      Grüße,

      André

      gbuergisser schrieb:


      Vielen Dank für eure Antworten.
      Wie sieht es denn bei den von euch vorgeschlagenen Produkten mit der Lautstärke aus?
      Die Pumpe ist ja jeweils im Wasser und der Filter ausserhalb des Wassers, oder? Ist davon etwas zu hören?
      Viele Grüsse
      Gregor


      Hallo Gregor,
      die Pumpen des Filters bzw. des Wasserspiels sollten nicht hörbar sein.
      Bleiben nur die Fließgeräusche des Wassers in die Filter, welche ja außerhalb des Beckens stehen.

      Grüße,

      André
      Moin André,

      auch ich habe den den Filtomatic (allerdings den "alten" 6000er). Ist aber auch das große Gehäuse, wie der 7000er. Habe dort eine 6000er Premium Pumpe in einer Teichale "Aral Sea". (1000Ltr.) Normalerweise ist die Anlage aber überdimensioniert; aber ich finde, dass ein Filter nie groß genug sein kann. Bin nsgesamt komplett zufrieden. Anfang diesen Jahres (April/Mai) will ich aber vergrößern.
      Mein Vorhaben kannst du auch hier finden: http://forum.oase-livingwater.com/index.php/Thread/8559-Filterausgang/?postID=43121#post43121

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hallo Thomas,
      ich verfolge Dein Vorhaben bereits :)
      Ich finde ja nach wie vor, dass Du mit 2 redundanten Filtersystemen etwas übertreibst!? Bestimmt musst Du den Screenmatic nur alle 4 - 5 JAHRE reinigen wenn Du den Skimmer separat laufen läßt :)

      Ich selbst habe mich ja nach langem Ringen zu einer Titicacaschale und einer Aquamax Eco-Premium 4000 durchgerungen. Auf einen Skimmer habe ich verzichtet und bereue diese Entscheidung nicht:
      Ein Kescher reicht vollkommen aus und im Frühjahr bzw. vorm Winter wird der Teich kurz ausgesaugt. Den Filter habe ich mit dem Biosmart 16000 auch recht groß gewählt und bin damit sehr zufrieden: Er muss kaum gereinigt werden.

      Was ich an den Biosmart 5000/7000/14000/16000 jedoch als nachteilig empfinde ist die fehlende Absperrmöglichkeit des Schmutzablaufs: Hier sollte OASE vielleicht zukünftig nachsteuern und die Modelle mit einem Schieber ausstatten.



      Grüße,
      André
      André,

      du hast ja Recht. Die geplante Filterung ist schon etwas übertrieben. Es ist nur so, dass mein "alter" Teich (Schale, Filter etc.) ja nur 2 Jahre alt sind. Sollte sich jemand finden, der die Teichschale mit Filter kauft, gebe ich auch den Filter weg. Ich befürchte nur, dass ich noch nicht einmal die Teichschale los werde || . Was ich dann damit mache: keine Ahnung. Aber zum Verschenken ist alles zu schade.
      Und irgendwie musste ich das ja alles meiner Regierung verkaufen ;) . Neuer Filter und so.
      Aber vielleicht versuche ich sogar erst einmal, den neuen Teich dann nur mit dem Filtomatic laufen zu lassen. Mal sehen, was dann die Geldbörse sagt.
      Ich hoffe nur, dass der Winter bald vorbei ist. Ende April will ich dann den Teich ausheben lassen.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!

      Thoma schrieb:


      Sollte sich jemand finden, der die Teichschale mit Filter kauft, gebe ich auch den Filter weg. Ich befürchte nur, dass ich noch nicht einmal die Teichschale los werde . Was ich dann damit mache: keine Ahnung. Aber zum Verschenken ist alles zu schade.


      e**y-Kleinanzeigen ist sicherlich Dein Freund, gerade zu Anfang oder Ende der Teichsaison. Ein Versuch lohnt immer. Die Pumpe selbst würde ich als Reserve zurücklegen und ich hatte im vergangenen Jahr den Eindruck, dass Oase-Schalen schon schnell neue Käufer finden (wobei der Wertverlust sicherlich ein Thema ist).

      Thoma schrieb:

      A
      Aber vielleicht versuche ich sogar erst einmal, den neuen Teich dann nur mit dem Filtomatic laufen zu lassen. Mal sehen, was dann die Geldbörse sagt.


      Hmm.... Probieren geht über studieren aber ich könnte mir auch vorstellen, dass da der Screenmatic die bessere Wahl als der Filtoclear ist. Ich weiß nur von einem "richtigen" Teichbauer, dass (d)er bei 10000 Litern immer eine Filterlösung mit Großabscheidung empfehlen würde. Selbst für meinen damals geplanten 5000l Teich hat er schon das Biosmart Set 24000 in Betracht gezogen.

      Thoma schrieb:


      Ende April will ich dann den Teich ausheben lassen.


      Du wirst es nicht glauben aber ich habe am vergangenen Sonntag einen Bekannten beim Ausheben seines neuen Teiches geholfen: Es wird ein 5000l Folienteich und das Loch war dank großem Bagger in knapp 20 Minuten ausgehoben:
      Mit Minibagger wurden dann die einzelnen Pflanzebenen "modelliert" und nach 2 Stunden kam die Folie `rein: Fertig! Befüllt wird allerdings erst im April. Hat schon Vorteile, wenn mein Bekannter in einem Rohrleitungsbau arbeitet und an solche großen Bagger herankommt. Bei diesem Teich wird dann auch ein Biosmart 24000 nebst Aquamax Eco Premium 6000 zum Einsatz kommen: Strom sparen macht Laune und da der Teich so angelegt ist, dass man überall mit einem Kescher herankommt (ca. 5,50m lang und ca. 2,3m breit) soll es ohne Skimmer versucht werden.

      Ich wünsche Dir ein glückliches Händchen bei Deiner weiteren Planung.

      Grüße,
      André