Aquamax und Aquaskim im Winter

      Aquamax und Aquaskim im Winter

      Habe meinen Screenmatic entleert und den UV Filter abgeschraubt.

      Nun stellt sich die Frage, ob ich den Aquaskim 40 komplett aus dem Wasser holen muss,
      oder ob der Fuß und das Rohr (ca. 40cm) im Wasser verbleiben können.
      Er seht gerade mit den Gewichten so perfekt ;)

      Wie sieht es mit der Auamax Premium 16000 aus. Diese darf ja wohl im Wasser bleiben.
      Aber es geht ja ein Schlauch zum skimmer in 40cm tiefe und einer zum Bachlauf/Filter
      In diesen Schläuchen ist ja logischer weise Wasser welches gefrieren kann.
      Müssen die Schläuche raus ? Dann macht es wohl Sinn auch den Skimmer und die aquamax
      komplett raus zu nehmen. Danke für Eure Tipps.
      Hallo,

      die AquaMax ist ja bei dir über den Winter ausgeschalten?

      Den unteren Teil des AquaSkim's und die AquaMax selbst, sollten keine Probleme bereiten, wenn du diese über den Winter im Wasser belässt. Ich selbst habe über den Winter zwei AquaMax Pumpen im Teich (eine Premium 16000 [läuft mit SFC] und eine Eco 4000 [ausgeschalten]) und diese haben noch nie Probleme gemacht. Im Gegenteil. Die AquaMax Eco 4000 ist schon über vier Jahre im Teich und wurde noch nie aus dem Teich geholt.

      Den Teichschläuchen hat es bei mir noch nie was gemacht, wobei ich hier auch immer recht vorsichtig bin, wenn die scharfen Eisschollen gegen die Schläuche schlagen. Am besten hier zwischen der Wasseroberfläche einen weichen Schaumstoff um die Schläuche wickeln.

      Natürlich würde ich dir in jedem Fall empfehlen, einmal im Jahr die AquaMax aus dem Teich zu nehmen, mit klarem Wasser zu reinigen und auf Beschädigungen zu prüfen. So eine Pumpe ist nicht ganz günstig, deshalb lieber ein wenig Pflege, für eine lange Lebensdauer und klares Wasser. :)

      Schöne Adventszeit und viele Grüße aus dem Allgäu
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.