Wie mache ich Schwimmteich winterfit?

      Hallo und willkommen im Forum.

      Wenn es eine AquaMax Eco Classic - Pumpe ist, muss diese ausgebaut und in einen Eimer Wasser gelagert werden. Eine AquaMax Eco Premium Pumpe darf im Teich belassen werden.

      Bei dem SwimSkim 40 gehe ich davon aus, dass du einen AquaSkim 40 meinst. Dieser sollte über den Winter ausgebaut werden.

      Auf meiner Homepage habe ich auch mal einen Beitrag über "Mit dem Gartenteich fit durch den Winter" verfasst. Dieser könnte dich vielleicht auch interessieren.

      Viele Grüße aus dem winterlichen Allgäu!
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo zusammen,

      da klinke ich mich gerne ein. Mein Teich hat ca. 25.000 Liter.

      Meine beiden Oase-Filteranlagen habe ich stromlos gemacht, ausgespült, die Schwämme aber drin gelassen. Zudem die Schwämme (erst 6 Wochen im Einsatz) nicht ausgebaut, gereinigt und eingelagert. Die hängen noch in den Behältern. Geht das in Ordnung? Wenn nicht, muss ich diese von den Halterungen entfernen, durchspülen und im Trockenen lagern? Wie würd eich dann das Schimmeln vermeiden?

      Besten Gruss

      MCH
      Hallo,

      @MCH

      Die schwämme können in den Filteranlagen belassen werden, wichtig ist es natürlich die Anlagen vor dem Frost von Wasser zu entleeren. Außerdem müssen auch die UVC-Lampen ab-/ausgebaut werden.

      Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, wäre meine Empfehlung auch die Filtermedien frostsicher zu lagern, da diese sonst durch zu hohe Luftfeuchtigkeit schimmeln können.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.