Filtral 2500 UVC ausschalten bei Algenmittel?

      Filtral 2500 UVC ausschalten bei Algenmittel?

      Moin,

      ich besitze einen kleinen Fertigteich mit ca. 1.000 Litern. In dem Teich sind 8 Goldfische und einige Pflanzen sowie die Filtral 2500.

      Seit einer Zeit breiten sich nun Algen aus, überwiegend an der Teichwand (keine Fadenalgen)

      Wenn ich nun ein Algenmittel verwende, kann dann der Filter weiterlaufen, oder muss ich diesen ausstellen, da ich die UVC Lampe ja nicht separat ausstellen kann?

      Gruss
      Heiko
      Moin Heiko,

      hach ja... der Filtral 2500 :)
      Mit diesem Filter und einer 800 Liter Pfütze habe ich auch begonnen. Wie oft musst Du den Filter reinigen? Auch 3-4 Mal in der Woche? :S

      Zu Deiner Frage:

      Du kannst die UVC-Lampe ausbauen und den Filtral ohne Probleme weiterlaufen lassen.

      Aber Achtung!

      Du musst sicherstellen, dass der Teich während der Zeit der Anwendung des Algenmittels ordentlich belüftet wird! Idealerweise solltest Du hier eine Belüftungspumpe einsetzen.
      Ich bin mir nicht sicher, ob das Plätschern des Filtral-Wasserspiels genug Sauerstoff in den Teich einbringt.
      In jedem Fall ist eine zusätzliche Belüftung erforderlich, wenn Du den Filtral komplett ausschaltest.
      Für den Notfall würde ich mir Sauerstofftabs bereitlegen, um den Fischen helfen, zu überleben.


      Grüße,

      André