Biosmart 5000 in 7000 umwandeln?

      Biosmart 5000 in 7000 umwandeln?

      Moin, ich habe mal eine Sache undzwar...
      habe ich momentan einen Biosmart 5000 mit 2 schwämmen.
      Nun habe ich mir eine oase eco classic 2500 gekauft.
      Der Filter wird nun immer sehr schnell dreckig ( jeden Tag muss ich ihn sauber machen).
      Nun ist meine überlegung diesen Innendeckel von der 7000 zu kaufen oase-teichbau.de/innendeckel-biosmart-7000-8000 und 1 schwamm zusätzlich zu kaufen.
      Geht das? und habe ich nicht dann sozusagen einen biosmart 5000 in ein 7000 umgewandelt?
      Danke für eure Hilfe.
      Moin,

      die Antwort auf Deine Frage findest Du in der Ersatzteilliste der Biosmart 5000 bzw. 7000 Sets auf der OASE-Livingwater Webseite. :D

      Einen solchen Umbau halte ich allerdings für unwirtschaftlich.
      Da Du ja Deinen Biosmart 5000 sicherlich passend zu Deiner Teichgröße erworben hast (bzw. haben solltest :) ), wäre selbst ein kompletter Wasserwechsel (5000l ohne bzw. 2500l mit Fischbesatz) günstiger als der Umbau Deines Biosmart 5000.
      Schon ein Teilwasserwechsel von "nur" 50% könnte Wunder wirken, wenn der Teich und die Filtertechnik "zusammen passen".
      Allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass die Zeit für eine solche Radikalkur in nächster Zeit knapp wird da sich die Teichsaison ja irgendwann dem Ende zuneigt.

      Auch wäre es durchaus zu überlegen, z.B. bei e**y-kl**nanz**gen einen gebrauchten größeren Biosmart zu erwerben. Zeitweilig sind dort wirklich gute Schnäppchen zu finden:
      So habe ich dort meinen aktuellen Biosmart 16000 im Winter vergangenen Jahres von einem Händler als nagelneues Gerät für nur 100,00 EUR erworben: Er funktioniert perfekt.

      Ansonsten macht es durchaus Sinn, wenn Du hier mal Details zu Deinem Teich wie z.B. tatsächliche Größe, Fischbesatz, Dauer der Sonneneinstrahlung, Pflanzenbesatz u.s.w.) nennst, damit Dir genauere Tipps gegeben werden können und Du endlich mehr Zeit hast, den Teich zu genießen anstatt mit ihm "zu kämpfen".

      Grüße,
      André