Kombi-Frage Pumpe/Filter

      Kombi-Frage Pumpe/Filter

      Hallo,

      ich habe seit Sommer 2008 einen Teich, mittlerweile mit 2 Spiegelkarpfen, je ca 45cm lang, 3 Nasen (Donaukarpfen), je ca. 25cm lang, sowie einem Schwarm von ca. 100 Goldfischen bewohnt. Nebenbei dient er als Tränke und Badestelle für allerlei Vielfüßiges und fliegendes Getier. Auch Enten wurden schon gesichtet =O

      Vorletzte Woche war ein Unwetter, und die Pumpe ist vormutlich in Folge hin. Nix blockiert, Rotor nur minimal rissig, Führung des Magneten ohne je Macke innen. Derzeit rennt eine Notpumpe für den Bach.

      Konkret habe ich derzeit: Die Pumpe Aquamax Eco 16000 (jetzt defekt) in 2m Tiefe, daran mit ca 1,8 Schlauch (saugend) einen Standskimmer, und mit 4,8m Schlauch (pumpend) zu einem y-Verteiler. Diese Schläuche sind offen zugänglich.
      Ca. 25% des Volumen gehen vom Y-Verteiler in einen Bach (vergrabener Schlauch), Quelle 80cm über dem Teichniveau, 75% gehen mit einem kurzen Stück Schlauch durch eine Oase UVC Lampe (keine echte Ahnung welche das ist) in einen Oase Screenmatic Filter (8 Schaumtürme grob/fein) mit Endlosbandfilter. Max Durchsatz des Screenmatic Filters ist ca 12000L/h (siehe oase-wassergarten.de/oase-biotec-screenmatic-12.html). Der Teichschlauch hat 40mm Innendurchmesser (glatt).

      Nun das Problem: Die erste Pumpe war nach ca. 3 Jahren hin (mechanische gefressen), dieses Ersatzgerät ist nun nach 5 Jahren hinüber. Ist das normal? Die Pumpen sind ja recht teuer.

      Zudem habe ich den Eindruck daß die Filterung nicht mehr mit den Bewohnern klarkommt. Mir scheint zu wenig Wasser transportiert zu werden, in der Tiefzone wo die Pumpe sitzt ist recht viel Schlamm (den sammle ich grad mal wieder per Kescher raus). Zudem setzt sich der Filter (Screenmatic 12, so ca 8 Jahre alt) recht fix zu. Das Gewebeband ist auch schon ziemlich verschlissen. Zudem läuft einiges Wasser an der Trennwand zum Auslauf von der Schaumgummikammer direkt in die Auslaufkammer.

      Nachdem die Pumpe also neu muß und der Filter einen upgrade braucht, was kann ich sinnvollerweise tun?
      Kann man den Filter noch irgendwie aufrüsten?

      Der Filter hat einen Standplatz 60x120cm, größer sollte es also nicht werden.
      Und teuer eigentlich auch nicht. :D

      Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

      Bilderle:
      Teich Gesamt - der Filter steht im Bild an der vorderen rechten Ecke issle.de/blog/wp-content/uploads/2016/08/img_1606-1.jpg
      und von der anderen Seite: issle.de/blog/wp-content/uploa…ny-morning-2013-07-24.jpg


      Ciao,
      Holger


      Moin,

      ohne das ich die genauen Abmessungen des Teiches kenne, würde ich aber sagen, dass der Filter VIEL zu klein ist!
      Nenne uns doch bitte einmal deine erechnete Literzahl des Teiches; dann kann man schon etwas näheres sagen.
      Die vielen Fische im Teich tun ihr übriges, dass die Pumpen- und Filterleistung zusammenbricht.

      Ich persönlich halte es so, dass ich z.B. in meiner (zur Zeit) 1000 Liter Pfütze eine 6000er Pumpe mit einem CWS 6000 laufen lasse.
      Anfang nächsten Jahres will ich einen ca. 10.000 Liter Teich mit einem Biosmart 36000 laufen lassen! Und das bei dann nur ca. 30 Goldfischen!

      Also bitte mehr Infos, damit wir besser helfen können.
      Danke.

      Viele Grüße
      Thomas
      Viele Grüße aus dem Norden!
      Hi Thomas,

      mittlerweile ist er überbevölkert, in der Tat. Die Goldies rammeln schlimmer als Hasen! Reiher und Eistaucher sorgen ab und an für Schwund...

      Der Teich hat etwas über 19000L (an der Wasseruhr gemessen beim befüllen) und ca 35qm Oberfläche.
      Neben dem Teich ist ein Bachlauf.
      Als völlig überfordert würde ich das Filtersystem nicht bezeichnen, aber schon grenzwertig. Viel mehr kann ich nicht verbauen, da sagt die optik (aka Ehefrau) nein.

      Vielen Dank,
      Holger