Miniteich und grünes Wasser

      Miniteich und grünes Wasser

      Hallo Hallo
      Ein Freund von mir hat sich von Oase eine Teichschale eingebuddelt(120Liter)
      Keine Fische drinne und nur paar Tannenwedel am Rand. Nun ist das Wasser ziemlich grün und hat mich gefragt was er tun könne?
      Das Hauptproblem ist das dort wo das Teichlein ist sich kein Strom befindet(Schrebergarten)
      Welche Möglichkeiten hat er den um klares Wasser zu bekommen.Filter mit Pumpe und UVC geht ja nicht wegem fehlendem Strom.
      Werden solche Minipfützen überhaubt gefiltert? Über tips wäre ich dankbar.
      Grüße Norbert
      Morgen Stefan

      Dacht mir schon das da mit chemie ein wenig gearbeitet werden muss. Pflanzen leuchtet auch ein und hab im dies auch empfohlen.Sauerstoff fördert doch auch den Algenwachstum oder liege ich da falsch.Weil ich spiel was mein Teich betrifft auch schon damit einen Luftsprudler einzusetzen. Hab zwar sehr klares Wasser aber bei fängt es an Fadenalgen zu entwickeln.
      Hallo Norbert,

      Der Stefan hat hier ein kleines Tutorial zum Thema Belüftung geschrieben.

      Die Fadenalgenproblematik habe ich bei meiner fast neuen Teichschale auch:
      Ich habe den Fehler gemacht, in einem ´eh gut mit Sauerstoff versorgten Teich (Leitungswasser) noch ordentlich mit einer Aqua Oxy 500 zusätzlich zu belüften obwohl der Filter (Biosmart 16000) genug Sauerstoff für die Pfütze "organisiert".

      Ich habe gestern die Fadenalgen abgekeschert und die chemische mikrobiologische Keule geschwungen. Bin gespannt, wie der Teich in ein- bis 2 Wochen aussieht.

      Ich kann Dir nur empfehlen

      a.) das Tutorial von Stefan zu lesen und
      b.) mit dem Belüften "sparsam" zu sein (Hiermit meine ich eine Belüftung passend zur Teichgröße und Art des Teiches)

      Grüße & viel Erfolg bei der Fadenalgenbekämpfung,

      André