Wechsel von Scrennmatic 18 zum Model 90000 ?

      Wechsel von Scrennmatic 18 zum Model 90000 ?

      Hallo - um klareres Teichwasser zu bekommen und mich auch schon auf eine
      Erweiterung im nächsten Frühjahr vorzubereiten, denke ich drüber nach,
      meinen Oase Screenmatik 18 auf das neue Modell 90000 zu wechseln.
      Der 140.000 erscheint mir ja schon als Schlachtschiff.. Nach Umbau habe
      ich 15.000 Liter von derzeit 10.000Liter. MEHR geht baulich nicht.
      Nur.. ist das vom "18" zum "90000" WIRKLICH eine Verbesserung ? Auch von der Biologie im Filter her ?
      Volumen usw hat sich ja nicht viel verändert.
      Derzeit ist mein Wasser auch immer recht trübe.. oben gehts aber dann wird es stetig weniger.
      Trotz neuer ganz neuer Originla-Schwämme, neuer Röhre für das 36C, Milchsäurebakterien, Flüssig Starter in die Saison;
      Skimmer, 16.000 L Pumpe usw.. ...
      10 Kois auf ca ca 10.000 ist auch schon grenzwertig, dass weiss ich.. Aber wirkt sich das wirklich "so"
      auf die Wasserklarheit aus ? Wasserwerte sind alle im sehr guten Bereich. (SERA-Tröpfchentest)
      Belüftung mit 50cm Belüfterstange mit sehr kleinen Luftblasen.
      Wasserwechsel 10% wöchentlich

      Mir wäre auch das KLAR WASSER ein sehr hohes Anliegen. Vielleicht kann das 300Micr Gewebeband
      das auch gar nicht leisten ? DANKESCHÖN
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „axelwest“ ()

      Hallo Axel,

      axelwest schrieb:

      um klareres Teichwasser zu bekommen und mich auch schon auf eine
      Erweiterung im nächsten Frühjahr vorzubereiten


      Lange Planung bringt gutes Ergebnis und du kannst noch dieses Jahr kaufen, da die Preise ja jedes Jahr steigen. :whistling:

      axelwest schrieb:

      Der 140.000 erscheint mir ja schon als Schlachtschiff..


      Das stimmt, aber er ist verdammt gut.

      axelwest schrieb:

      Nur.. ist das vom "18" zum "90000" WIRKLICH eine Verbesserung ? Auch von der Biologie im Filter her ?
      Volumen usw hat sich ja nicht viel verändert.


      Ja, ist es, denn die Patronen sind länger geworden, somit mehr Standzeit und Biologie.

      axelwest schrieb:

      Derzeit ist mein Wasser auch immer recht trübe.. oben gehts aber dann wird es stetig weniger.
      Trotz neuer ganz neuer Originla-Schwämme, neuer Röhre für das 36C, Milchsäurebakterien, Flüssig Starter in die Saison;
      Skimmer, 16.000 L Pumpe usw.. ...


      Wie viel Sonneneinstrahlung am Tag hast du?

      axelwest schrieb:

      Wasserwerte sind alle im sehr guten Bereich. (SERA-Tröpfchentest)
      Belüftung mit 50cm Belüfterstange mit sehr kleinen Luftblasen.
      Wasserwechsel 10% wöchentlich


      :thumbup: :thumbup: :thumbup:


      axelwest schrieb:

      Mir wäre auch das KLAR WASSER ein sehr hohes Anliegen. Vielleicht kann das 300Micr Gewebeband
      das auch gar nicht leisten ?


      Das kann es, nur es muss auch genug Biologie vorhanden sein. Viele Filter haben gar kein Bandgewebe oder Sieb... .


      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hey Stephan, was für einen Filter hast du denn dran und für welche Wassermenge ? Und noch irgendwelche
      Spielereien ;) zum Verbessern der Qualität ? Biokammer ?
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Ich habe einen BioTec ScreenMatic² 140000 (Prototyp) mit einer AquaMax Eco Premium 16000 und einer Bitron Eco 120 W die aber immer nur auf 50% läuft.

      Mit der Anlage und Konstellation bin ich sehr zufrieden, es gibt nichts besseres für meinen Teich. :)

      Hier kannst du dich mal durchklicken, habe auch Testberichte über den Filter gemacht.

      Eine zusätzliche Biokammer ist aktuell nicht am Filter, aber ich sage immer, dass dies noch eine kleine Sortimentslücke von Oase ist. Aktuell besteht nur die Möglichkeit selbst eine Kammer aus einem blanken Modul zu bauen.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo Stefan, aber das Modell oase-livingwater.com/de_DE/was…oving-bed-modul.5489.html
      ist doch eine BIOKAMMER, oder ? Könnte ich diese DIREKT an meinen Screenmatik 18 anschließen ? Der wird doch sicherlich zuletzt benutzt, also nach dem
      Auslass des Screenmatik 18 ? Gleiches Rohr oder anders ? Kann mir das momentan gar nicht vorstellen, - in der Modulartechnik von OASE
      ist ja auch der Trommler vorgeschaltet.... Aber irgendwie kann ich mich mit einem Trommler nicht anfreunden. Vielleicht auch dumm von mir,
      weil ja ein Trommler bereits 60mic filtert, der Sreenmatik aber nur 300mic ...
      Axel Westdörp - - 26721 Emden

      Koi-Teich 10.000 l
      Oase Filter Screenmatic 18'
      Oase UV Lampe 36 ECO
      Oase Pumpe 16.000 ECO
      Oase Aquaskim 40 mit 16.000 Pumpe verbunden
      OASE PUMPE 12.000 (für Bachlauf)
      OASA PUMPE 5.500 (für Wasserfall)
      50cm Belüftungsstange (Japan-Material) mit Blow60 einstellbar
      OASE Sauger Pandovac Classic
      10 Kois..
      Hallo Axel,

      mit Reduzierungen und Verbindungsstücken könnte auch ein Movie Bed Modul als Biokammer für den ScreenMatic umfunktioniert werden. Hier sollte allerdings auch beachtet werden, dass der Filter höher wie das Modul stehen muss. Auch liegt das Modul fast beim selben Preis wie der Filter... .
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.