OASE BIOTEC SCREENMATIC2 60000 hoher Wasserstand im Behälter 100%

      OASE BIOTEC SCREENMATIC2 60000 hoher Wasserstand im Behälter 100%

      Hallo zusammen,

      ich habe mir, um meine Fische einmal wieder sehen zu können einen Screenmatic2 60000 zugelegt. Im Teich arbeitet eine OASE Aquamax 10000 und am zweiten Eingang sitzt ein 40er Skimmer von Oase. Vorgeschaltet ist dem Filter ein UVC Klärer mit 36Watt. Alles funktioniert soweit wie gewünscht, nur steht das Wasser im Filter immer bei 100%. Auch direkt nach ausdrücken der Schwämme dauert es nur einige Minuten bis die 100% Marke erreicht ist.
      Der Tisch war sehr stark mit Schwebealgen belastet es wurde kein (Teil-) Wasserwechsel durchgeführt. Erste Erfolge sind zu sehen, das Wasser wurde deutlich klarer. Zusätzlich habe ich im Randbereich einige Pflanzen eingebracht. Die Wasserwerte sind alle nach Test o.k. so das ich das Wasser nicht erneuern wollte.

      Ich schätze der Teich hat ca. 20000-25000 Liter und wir haben nur kleinere Goldfische. Fütterung habe ich deutlich reduziert so das immer alle Futtergaben in kurzer Zeit gefressen sind.

      Welche Tipps habt Ihr für mich? Wie bekomme ich den Wasserstand im Filter in den Griff, der kann mit 100% ja sicher nicht arbeiten wie er eigentlich soll.

      Gruß
      Reiner ?(
      Ja, das passt.

      Es kann schon vorkommen, dass vor allem bei starker Verschmutzung der Filter recht schnell zusetzt. Bitte behalte das ganze mal im Auge, aber es sollte bestimmt bald besser werden.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.
      Hallo wenn dies jemandem helfen kann. Tatsächlich muss man wohl dem Filter Zeit geben. Mittler weile läuft alles wie es soll und mein Wasser ist glasklar. Sicht bis auf den Grund. Ich habe die Anlage durchrennen lassen und muß jetzt nur regelmäßig die Schmutzauffangwanne reinigen. Jetzt stelle ich auf Zeitsteuerung um und hoffe, das alles so bleibt.

      Gruß
      Reiner
      Hallo,

      revogt schrieb:

      Mittler weile läuft alles wie es soll und mein Wasser ist glasklar.


      Schön zu lesen. :)

      revogt schrieb:

      Jetzt stelle ich auf Zeitsteuerung um und hoffe, das alles so bleibt.


      Das ist keine gute Idee! Eine Filteranlage sollte immer 24 Stunden laufen, da sonst die Biologie sehr schnell abstirbt und somit keine Filterwirkung mehr zeigt. So wird auch dein Wasser nicht mehr die Klarheit behalten können.
      Liebe Grüße
      Stefan


      Weitere Informationen, Test's und Tipps: gartenteich-deutschland.de
      Fragen die den Oase Kundenservice betreffen können nur von Montags - Freitags beantwortet werden.